Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Reiner Reitsamer mit aktuellen Meldungen.

Donnerstag, 25.6.2020, 19.18 Uhr

Schusswechsel: Mann entriss Polizisten die Dienstwaffe

In Salzburg-Leopoldskron ist es Donnerstagfrüh zu einem Schusswechsel mit zwei Schwerverletzten gekommen. Ein 36-Jähriger soll laut Polizei zunächst seine Familie mit Gewalt bedroht haben. Als die Polizei einschritt, entriss der rabiate Mann einem der Beamten die Waffe und schoss auf ihn. Der sichernde Kollege erwiderte das Feuer.

Blümel im Ibiza-U-Ausschuss

Im Ibiza-U-Ausschuss ist am Donnerstag Finanzminister Gernot Blümel von der ÖVP geladen gewesen. Er weist zurück, irgendetwas von illegalen Machenschaften gewusst zu haben.

Ischgl: 42,4 Prozent haben Antikörper

Im Zuge der Ischgl-Studie sind Ende April in Ischgl (Bezirk Landeck) knapp 1.500 Bewohnerinnen und Bewohner auf CoV und SARS-CoV-2-Antikörper getestet worden. Bei 42,4 Prozent der Studienteilnehmer konnten Antikörper nachgewiesen werden.

Mehr Klarheit bei Auslandsreisen

Wer sich im Urlaub nicht grob fahrlässig verhält und trotzdem an Corona erkankt, braucht keine Angst zu haben, dass sein Lohn nicht weitergezahlt wird. Diese Einigung im Arbeitsministerium begrüßt der Gesundheitsminister.

Meldungen

Türkischer Bandenkrieg in Wien

In Wien-Favoriten haben rechtsextreme Türken eine eine Demonstration kurdischer Aktivistinnen gegen Gewalt an Frauen gestört. Unter den Angreifern dürften Mitglieder der faschistischen Gruppierung „Graue Wölfe“ gewesen sein.

Brutales Familienoberhaupt vor Gericht

Weil er mehr als 30 Jahre familiäre Gewalt ausgeübt haben soll, ist am Donnerstag in Wels gegen einen 62-Jährigen der Prozess eröffnet worden. Der Mann will sich an nichts erinnern können.

Schuldspruch für Soldaten nach Schussunfall

Ein Berufssoldat, der irrtümlich einen Bekannten angeschossen haben soll, ist am Donnerstag in Linz nicht rechtskräftig zu einer unbedingten Geldstrafe und bedingter Haft verurteilt worden. Das Gericht sah „eine grobe Fahrlässigkeit im Umgang mit der Waffe“.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Die Biermacherinnen

Dass Bierbrauen keine reine Männersache mehr ist, beweisen die angehende Braumeisterin Andrea Armellini und ihre Tante Brigitte Zöschg im Weiler Kampidell in Jenesien. Die beiden haben im Keller eine kleine Hofbrauerei eingerichtet. Mitunter mischen sie auch extravante Noten wie Rosmarin, Whisky oder Hibiskus in das alte Gärgetränk.

La Vita: Trampolinspringen

Trampoline sind beliebt, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Fitnessexperte Lukas Leeb hat sich in Schwechat zeigen lassen, was Profis können und worauf man als Einsteiger achten sollte.

Bei Tier daheim: Tierische Körperpflege

Auch Tiere wollen sauber und gepflegt sein. Deshalb geht es diesmal in einen Schönheitssalon für Vierbeiner.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: