Kunst und Kultur

erLesen - Büchermagazin

Diesmal dreht sich in der ORF-III-Bücherwelt alles um Theater, Konzerte und Kabarett – mit besonderem Blick auf die Salzburger Festspiele.

erLesen

Büchermagazin, 2020

Dienstag, 9.6.2020, 22.45 Uhr

Zu Gast sind diesmal Schauspielerin Caroline Peters, Kabarettist Wolfgang „Fifi“ Pissecker und der große Geiger Julian Rachlin.

Man braucht, um eine überzeugende Liebesszene zu spielen, keinen Kuss, keine Umarmung - davon ist Caroline Peters überzeugt. Schauspieler müssen dem Publikum ihre Gefühle transportieren können. Darum geht es. Neue Zeiten bedeuten neue Herausforderungen und denen stellt sie sich gerne. Die Zeit des Corona-Shutdowns nutzte sie für eine Vorlesereihe, die virtuell zu empfangen war. Caroline Peters ist die neue Buhlschaft im Salzburger „Jedermann“.

erLesen  09062020

ORF/ORF III/Peter Meierhofer

Caroline Peters

Auch Wolfgang Pissecker muss sich Neues einfallen lassen, um sein Programm zum Publikum zu bringen. Am Wolfgangsee veranstaltet er im Herbst ein Wander- und Kulturwochenende, das es so bis dato noch nie gab. Dass die gesamte Kunstszene von Seiten der Regierung immer nur unter „Hochzeiten und Veranstaltungen“ subsumiert wurde, stört ihn gewaltig.

erLesen  09062020

ORF/ORF III/Peter Meierhofer

Wolfgang „Fifi“ Pissecker

Julian Rachlin hat die letzten Wochen der Musik den Rücken gekehrt. Er hat es genossen, mit seiner Frau zu kochen und fragt sich mittlerweile, ob es tatsächlich nötig ist, mehr als die Hälfte des Jahres aus dem Koffer zu leben und von einer Veranstaltung zu anderen zu jagen. Die großen Künstler haben es seiner Meinung nach auch nicht verdient, dass man lediglich eine Probe hat und dann bereits die Aufführung. Wünschenswert wäre es, länger proben zu können und so auch an Professionalität zu gewinnen.

erLesen  09062020

ORF/ORF III/Peter Meierhofer

Julian Rachlin


Buchtipps:

  • „Quantum Spy“ von David Ignatius
  • „Keiner von euch“ von Felix Mitterer
  • „Eine Katze im Ghetto“ von Rachmil Bryks
  • „Aufruhr“ von Michael Scharang
  • Tischbeinbuch: „Witchery“ von Juliet Diaz

Buchtipp abseits des Neuerscheinungsgetöses:

Marlen Haushofer „Die Mansarde“


Quizfrage : Außer dem berühmten Roman „Die Wand“ hat Marlen Haushofer auch einige liebenswerte Kinderbücher geschrieben. Es geht um einen Kater. Nennen Sie uns den Titel!


Moderator: Heinz Sichrovsky

Kontakt erLesen-Redaktion: erlesen@orf.at



Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • erLesen - Büchermagazin

    Hubert Achleitner, besser bekannt als Hubert von Goisern, Manuel Rubey und Eva Rossmann sind diesmal zu Gast bei Heinz Sichrovsky.

  • erLesen - Büchermagazin

    Monika Helfer, Michael Köhlmeier und Reinhard Haller sind diesmal zu Gast in der ORF-III-Bücherwelt.

  • erLesen Spezial

    Wird Covid-19 unser Leben nachhaltig verändern? Ist der Mensch lernfähig und bereit, auf erlangten Komfort zu verzichten? Philosophin Katharina Lacina und Philosoph Konrad Paul Liessmann diskutieren mit Heinz Sichrovsky.

  • erLesen Spezial

    Dompfarrer Toni Faber und spricht in der ORF III Bücherwelt über die Krise, die wir aktuell durchleben und wie er diese auch literarisch bewerkstelligt.