Kunst und Kultur

erLesen - Büchermagazin

Monika Helfer, Michael Köhlmeier und Reinhard Haller sind diesmal zu Gast in der ORF-III-Bücherwelt.

erLesen

Büchermagazin, 2020

Dienstag, 19.5.2020, 22.30 Uhr
Wh. Do 01.25 Uhr, Fr 02.55 Uhr, So 03.55 Uhr

Monika Helfer hat mit ihrem Roman „Die Bagage“ ein eindrucksvolles Werk vorgelegt – eine berührende Geschichte von Herkunft und Familie. Für Helfer hat sich, aufgrund der Covid 19–Umstände, nicht viel geändert. Sie schreibt, geht mit ihrem Mann Michael Köhlmeier spazieren und tut selbstverständlich das, was getan werden muss. Eine App, die sie kontrolliert, lehnt sie vehement ab.

Eindrucksvoll schildern sie und Michael Köhlmeier wie die beiden nach dem Tod ihrer Tochter Paula wieder ins Leben zurück finden mussten.

erlesen 19052020

ORF III

Monika Helfer

Michael Köhlmeier hat das letzte Jahr zahlreiche Werke vorgelegt, ein 800 Seiten starkes Märchenbuch und gemeinsam mit Konrad Paul Liessmann das Buch „Der werfe den ersten Stein“. Er spricht über das Leben, das sich in allem geändert hat, als seine Tochter verunglückte. Es gab keine Zukunft mehr, ob er der bedeutendste Schriftsteller werden wollte oder nicht hatte keinen Wert mehr. Er spricht über Neid, den er nicht negativ erlebt. Neid könne auch positiv, anspornend sein. Die Missgunst ist schädlich, zerstörerisch, nicht der Neid.

erlesen 19052020

ORF/ORF III/Peter Meierhofer

Michael Köhlmeier

Reinhard Haller, den man bis dato nur mit Büchern über belastende Themen kannte, plädiert in seinem Buch „Das Wunder der Wertschätzung“ für einen achtsamen Umgang miteinander. Wahre Wertschätzung wirke Wunder, es aktiviert unser Belohnungszentrum im Gehirn und hemmt die Angst. Was die Covid 19-Situation mit den Narzissten in unserer Gesellschaft gemacht hat und ob er eine Veränderung im Miteinander sieht, erzählt er der Runde.

erlesen 19052020

ORF/ORF III/Peter Meierhofer

Reinhard Haller


Bücher der Gäste:

  • „Die Bagage“, Monika Helfer
  • „Die Märchen“, Michael Köhlmeier
  • „Das Wunder der Wertschätzung“, Reinhard Haller

Moderator: Heinz Sichrovsky

Kontakt erLesen-Redaktion: erlesen@orf.at


Büchermagazin, 2020


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • erLesen Spezial

    Wird Covid-19 unser Leben nachhaltig verändern? Ist der Mensch lernfähig und bereit, auf erlangten Komfort zu verzichten? Philosophin Katharina Lacina und Philosoph Konrad Paul Liessmann diskutieren mit Heinz Sichrovsky.

  • erLesen Spezial

    Dompfarrer Toni Faber und spricht in der ORF III Bücherwelt über die Krise, die wir aktuell durchleben und wie er diese auch literarisch bewerkstelligt.

  • erLesen - Büchermagazin

    Henryk M. Broder, Lisz Hirn, Susanne Wiesinger und Gabriel Barylli diskutieren diesmal bei erLesen über Religion, Radikalisierung und die Fridays-for-Future Bewegung.

  • erLesen - Büchermagazin

    Gut eine Woche vor dem Opernball dreht sich auch in der ORF-III-Bücherwelt alles um das gesellschaftliche Ereignis des Jahres. Zu Gast sind Opernsänger Piotr Beczała, das Kabarettisten-Duo Gebrüder Moped und Opernball-Organisatorin Maria Großbauer.