Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute

Patrick Zwerger berichtet heute u. a. von Max von Sydow, der im Alter von 90 Jahren gestorben ist, vom Schiele-Gemälde „Vier Bäume“ aus der Sammlung des Belvedere der restituiert werden soll.

Montag, 9.3.2020, 19.45 Uhr

Wh. Di 06.35 Uhr

Max von Sydow gestorben

Der schwedische Schauspieler Max von Sydow ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Sydow wurde vor allem mit seinen Filmen mit Ingmar Bergmann bekannt - wie etwa „Das Siebte Siegel“, in dem er mit dem Tod Schach um sein Leben spielt. Später feierte Sydow auch in Hollywood große Erfolge - wie etwa in „Shutter Island“ oder „Star Wars: Das Erwachen der Macht“.

Restitution von Schieles „Vier Bäume“

Es ist eines der markantesten - manche sagen auch - das gelungenste Landschaftsgemälde von Egon Schiele. Das Bild „Vier Bäume“ hat einen Schätzwert von bis zu 30 Millionen Euro und ist Teil der Sammlung des Belvedere. Ursprünglich gehörte es einem jüdischen Ehepaar, das 1938 emigrieren musste. Daher soll das Bild nun laut einer Empfehlung des Kunstrückgabebeirats restituiert werden. Kultur-Staatssekretärin Ulrike Lunacek wird der Empfehlung des Beirats Folge leisten.

Ina Regen zum Internationalen Frauentag

Die Sängerin Ina Regen hat gestern anlässlich des internationalen Frauentags zu einem Konzert ins Wiener Konzerthaus geladen. Unter dem Titel „Sie - Ungewöhnlich selbstverständlich“ ist sie zusammen mit österreichischen Künstlerinnen auf der Bühne gestanden - wie etwa Austropop-Star Marianne Mendt und Poetry-Slammerin Yasmo.

Albertina modern im Künstlerhaus

Drei Jahre lang wurde es Generalsaniert - nun wurde das Wiener Künstlerhaus am Karlsplatz wiedereröffnet. Und am Donnerstag wird auch die Albertina unter dem Namen „Albertina modern“ offiziell ins Künstlerhaus einziehen. Katharina Reigersberg hat sich bereits vorab im neuen Museum umgesehen.

Neue Biographie über Karl Kraus

Sein Stück „Die letzten Tage der Menschheit“ ist auch nach rund 100 Jahren noch aktuell - und in seiner Zeitung „Die Fackel“ prangerte Karl Kraus die Verrohung der deutschen Sprache an. Heute ist eine Biografie über den Schriftsteller, Publizisten und Satiriker erschienen, an der der Autor Jens Malte Fischer zehn Jahre lang gearbeitet hat.

Keszler spricht nach einer turbulenten Woche

Der ehemalige Life-Ball-Organisator Gery Keszler hat in der Vorwoche für Schlagzeilen gesorgt. Zum einen, weil er den Wiener Bürgermeister als „Schnitzelgesicht“ bezeichnet hat. Und zum Anderen, da sich Keszler der ÖVP angenähert hat - was bei vielen Menschen und früheren Weggefährten von Keszler auf Unverständnis gestoßen ist, da die ÖVP jahrelang die Gleichstellung von Homosexuellen gebremst habe.

Ausstellungseröffnung: Sinasi Bozatili „New York - Wien - Istanbul“

Der türkische Künstler Şinasi Bozatli will sich in seinen aktuellen Werken nur mit den positiven Aspekten des Lebens beschäftigen. Wie das aussieht, kann man ab heute in der Wiener Galerie „Artzwina“ sehen - wo abstrakte Gemälde von Städten, Landschaften oder alltäglichen Situationen gezeigt werden. Rainer Keplinger hat die Ausstellung vorab besucht.

Kulturmeldungen des Tages:

  • Arnold Schwarzenegger erhält das Große goldene Ehrenzeichen mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich
  • Der deutsche Opernsänger Michael Volle sitzt mit seiner Familie wegen des Coronavirus in Quarantäne zu Hause in Kleinmachnow bei Berlin fest.
  • Ai Weiwei scherzt über Coronavirus
  • Die wegen der Missbrauchsvorwürfe gegen Woody Allen umstrittene Autobiografie des US-Filmemachers erscheint nun doch nicht

Filmpremiere von „Elfie Semotan - Photographer“

Elfie Semotan hat ihre Karriere als Model begonnen - und wurde später zu einer der gefragtesten Fotografinnen der Welt. Nun ist ein Dokumentarfilm über die österreichische Künstlerin im Kino zu sehen, für die Semotan über mehrere Monate hinweg von einem Kamerateam begleitet wurde.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2020


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger berichtet aus der Kulturwelt in Zeiten der Corona-Pandemie.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger berichtet aus der Kulturwelt in Zeiten der Corona-Pandemie.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr berichtet aus der Kulturwelt in Zeiten der Corona-Pandemie.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr berichtet aus der Kulturwelt in Zeiten der Corona-Pandemie.