Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Montag, 24.2.2020, 19.18 Uhr

Coronavirus: Spitalsmitarbeiter in Quarantäne

Das Coronavirus legt nach China jetzt auch Teile Italiens lahm. Elf Mitarbeiter des LKH Weststeiermark kamen in der Nacht auf Montag von einer Italien-Reise nach Hause und gingen umgehend vorsorglich für zwölf Tage in häusliche Quarantäne.

Fehlalarm am Brenner

Nach dem Coronavirus-Alarm in einem ÖBB-Zug in Italien hat das Innenministerium am späten Sonntagabend Entwarnung gegeben. Zuvor war der Personenzug-Verkehr über den Brenner vorübergehend gestoppt worden. Rund 500 Menschen saßen einige Stunden an der Grenze fest.

Frau erschossen: Täter schweigt

In Großwilfersdorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist am Sonntag eine 34-jährige Frau von ihrem Ex-Partner durch mehrere Schüsse getötet worden. Der Mann wurde noch am Tatort festgenommen – bisher machte der 34-Jährige aber noch keine Angaben.

Aktuelle Meldungen

Tiertransporter umgestürzt | Kind von Klettersteig gestürzt | Attacke auf Frau in Hotel

Elfjährige stirbt durch Stromschlag in Badewanne

In Dornbirn ist am Sonntagnachmittag ein Mädchen in einer Badewanne ums Leben gekommen. Die Polizei vermutet, dass die Elfjährige durch einen Stromschlag verstarb. Das angesteckte Ladekabel eines Mobiltelefons befand sich in der Nähe der Wanne.

Sturmschäden in Niederösterreich

Das stürmische Wetter hat in der Nacht auf Montag in ganz Niederösterreich für Hunderte Feuerwehreinsätze gesorgt, die meisten im Industrieviertel. Bei Windgeschwindigkeiten bis zu 180 km/h wurden Bäume entwurzelt, Werbetafeln und Zäune umgeweht sowie Dächer abgetragen. 5.000 Haushalte waren ohne Strom.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Älteste Steirerin ist 109

Rosa Friedrich hat sicher schon auf vielen Bällen getanzt in ihrem Leben, in 109 Jahren kommen doch einige zusammen. Am Freitag hat „Steiermark heute“ sie zu ihrem Geburtstag im Seniorenheim in Pöllau besucht.

Gehörlose Skirennfahrerinnen

Staatsmeisterschaft, Europacup oder die Olympischen Spiele des Gehörlosensports - die Erfolge, die Kristina und Melissa Köck in ihrem sportlichen Leben bereits gefeiert haben, sind zahlreich.

Erinnern Sie sich: Ballfrisuren von damals

Die Ballsaison erlebt ihren Höhepunkt, am Donnerstag war der Openball und bis zum Aschermittwoch am 26. Februar wird weiter gefeiert. Um die Ballfrisuren kümmert sich auch der Archivar - er hat einen Film über einen besonderen Friseur aus Linz vorbereitet.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: