Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Reiner Reitsamer mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 20.2.2020, 19.18 Uhr

130.000 Euro aus Tresor gestohlen: Dieb gefasst

Nur kurz nachdem die Wiener Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht hatte, ist jetzt in der Leopoldstadt ein Mann ausgeforscht worden, der im vergangenen Dezember 130.000 Euro aus einem offenen Banktresor im Bezirk Landstraße gestohlen haben soll. Der 49-Jährige ist geständig.

Betrieb soll faule Eier verarbeitet haben

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat Betrugsermittlungen gegen einen eierverarbeitenden Betrieb im Bezirk Amstetten aufgenommen. Im Raum stehe, dass Eier minderer Qualität verwendet und nicht richtig deklariert wurden.

Kälbertransporte: Suche nach Lösungen

Transporte junger Kälber von Vorarlberg bis in den Libanon haben über die Landesgrenzen hinaus für Empörung gesorgt. Forderungen, die oft qualvollen Transporte abzustellen, gehen an Politik und Landwirtschaft. Andere nehmen Konsumenten und Handel ins Visier.

Meldungen

Ein Jahr Haft nach Überfall auf Taxi | Flucht nach Baum-Crash

Hanau-Schütze suchte Hilfe in Ternitz

Der mutmaßliche Täter von Hanau, der in der Nacht auf Donnerstag zehn Menschen und sich selbst erschossen haben soll, hatte offenbar Mail-Kontakt mit einem Intuitionstrainer aus Ternitz. Dieser wird im 24-seitigen Manifest des Deutschen erwähnt.

Doktorarbeit im Bus vergessen

Andreas Groba hat vergangene Woche beim Aussteigen aus dem Bus seinen Laptop auf dem Sitz vergessen. Darauf gespeichert: seine Doktorarbeit. Dazu kam, dass auch die Sicherungskopien im Rucksack waren.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Bei Tier daheim: Schaf-Vierlinge

Auf einem alten Hof in Stanz im Mürztal hat Schaf Heidi Vierlinge zur Welt gebracht. Und das nicht zum ersten Mal.

Zu Besuch bei Zauberkünstler Tony Rei

Der berühmte Profi-Zauberkünstler Tony Rei zeigt einen jahrhundertealten Trick und spricht über sein Zauberwissen.

Möwenforschung in Salzburg

Die Möwen in Salzburg sind auf der Durchreise und stammen meist aus Osteuropa oder aus dem Baltikum. Herkunft, Flugrouten und Verhaltensweisen der Möwen sind dabei durchaus gut dokumentiert.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: