Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Mittwoch, 19.2.2020, 19.18 Uhr

Lehrer soll Zwölfjährige geküsst haben

Im Bezirk Perg sorgt der Fall eines Lehrers für Aufsehen, der eine zwölfjährige Schülerin geküsst haben soll. Der 28-jährige Lehrer ist suspendiert worden. Sexuelle Handlungen soll es nicht gegeben haben.

Doping: Ex-Trainer Walter Mayer vor Gericht

Der ehemalige ÖSV-Trainer Walter Mayer hat sich am Mittwoch am Landesgericht Innsbruck wegen Dopingvergehen und Beitrags zum Sportbetrug verantworten müssen. Sein Verteidiger kündigte im Eröffnungsplädoyer an, dass Mayer vorerst vom Entschlagungsrecht Gebrauch machen werde.

Auto bleibt auf Gleisen liegen

Das Auto einer Burgenländerin blieb am Mittwoch auf Gleisen liegen. Die Frau konnte sich vor einem herannahenden Zug in Sicherheit bringen.

Brandanschlag auf FPÖ: Anklage steht

Nach dem Brandanschlag auf die Landesgeschäftsstelle der FPÖ Niederösterreich hat die Staatsanwaltschaft St. Pölten nun Anklage gegen einen Beschuldigten eingebracht. Die drei Komplizen des Verdächtigen wurden noch nicht ausgeforscht.

Meldungen

Hoher Schaden wegen zündelnden Burschen | Gestohlene Fahrräder geortet | Neues Projekt gegen Gewalt an Schulen

Coronavirus: Chinesische Touristen stornieren Reisen

Seit gut drei Wochen reisen keine chinesischen Reisegruppen mehr nach Europa, allein in Innsbruck haben 60 Gruppen mit rund 3.000 Personen ihren Aufenthalt im Februar storniert.

Zecken sind jetzt schon aktiv

Normalerweise beginnt die Zeckensaison im März. Doch der milde Winter lässt die lästigen Tiere jetzt schon aktiv werden. Gefährlich sind Zecken vor allem, weil sie Borreliose und die Hirnhautentzündung FSME übertragen können.

Eisbär-Baby ist ein Mädchen

Das Geschlecht des Eisbären-Jungtieres im Tiergarten Schönbrunn ist nun bekannt: Es ist ein Weibchen.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Benefiz-Skirennen auf dem Stuhleck

Direkt am Berg treffen einmal im Jahr zahlreiche Promis auf der Piste aufeinander - und zwar für den guten Zweck.

Modisch am Parkett

Wer am Wiener Opernball auffallen will, der sollte modisch das Parkett betreten. Eine elegante Erscheinung gehört zum guten Ton. Ein paar trendige Details können aus einer einfachen Robe einen Hingucker machen.

Saurierknochen aus 3D-Drucker

Die versteinerten Überreste eines 210 Millionen Jahre alten Dinosauriers hat das Naturhistorische Museum (NHM) Wien 2019 als Dauerleihgabe bekommen. Nun ergänzten Forscher fehlende Skelettteile des noch kopflosen Sauriers mit Knochen aus dem 3-D-Drucker.

Kärntnerisch g’redt: „Fleidenreiter“

Am Montag steht in der Dialektserie von „Kärnten heute“ ein ein altes Hilfsmittel aus der Landwirtschaft im Mittelpunkt.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: