Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 13.2.2020, 19.18 Uhr

Neues Impfsystem

Das neue Impfsystem der Stadt Wien sieht vor, dass man sich für den Besuch im Bezirksgesundheitsamt einen Termin vereinbaren muss. Damit sollen Wartezeiten der Vergangenheit angehören.

Schülergruppe gerettet

Auf dem Krippenstein bei Obertraun hat sich am Donnerstag eine Schülergruppe in Begleitung ihres Lehrers verfahren und ist in unwegsames Gelände geraten. Sie konnten bei einem Großeinsatz gerettet werden.

13-Jährige tot: Fünf Jahre Haft für Eltern

Am Landesgericht Krems hat sich am Mittwoch ein Ehepaar aus Deutschland verantworten müssen. Den beiden wurde vorgeworfen, sie hätten die chronische Krankheit ihrer 13-jährigen Tochter nicht behandeln lassen. Die Angeklagten wurden wegen gröblicher Vernachlässigung nicht rechtskräftig zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Großbrand in Seestadt durch Flämmarbeiten

Der Großbrand im noch in Bau befindlichen „Sirius-Gebäude“ in der Seestadt Aspern am Mittwochabend in Wien-Donaustadt dürfte durch Flämmarbeiten verursacht worden sein. Die Ermittler schließen Brandstiftung aus.

Verfrühter Start in die Pollensaison

Der Pollenflug hat dieses Jahr so früh gestartet, wie seit Jahrzehnten nicht. Besonders die Frühblüher Hasel und Erle sind zur Zeit aktiv. Grund dafür sind die hohen Tagestemperaturen und die vielen Sonnenstunden.

Meldungen

Frauenleiche im Keller: Ehemann „dringend tatverdächtig“

In Kössen im Tiroler Kaiserwinkel ist am Donnerstag die Leiche einer 52-jährigen Frau in einem Keller gefunden worden. Die Frau kam „durch einen Angriff gegen den Hals“ zu Tode, so die Polizei. Im Fokus der Ermittlungen steht der Ehemann der Getöteten. Er konnte noch nicht befragt werden.

Wien: Eisbärenbaby in Schönbrunn erstmals im Freien

14 Kilo, weißes Fell, noch ein wenig tapsig und wasserscheu – so hat sich am Donnerstag das Eisbärenjunge im Tiergarten Schönbrunn erstmals im Freien präsentiert. Das Jungtier wurde vor drei Monaten geboren – Namen hat es noch keinen.

19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Kinder zeichnen Traumschule

In Kramsach ist die Volksschule in die Jahre gekommen. Eltern, Lehrer und der Gemeinderat, haben sich so getroffen um einen Neubau zu planen. Um der Phantasie der Erwachsenen auf die Sprünge zu helfen, haben auch die Kinder ihre Vorstellungen von einer Schule gezeichnet.

Handwerkskurse im Waldviertel

Menschen für Handwerk begeistern und Wissen weitergeben, ist das Anliegen der Arbeitsgemeinschaft „Handwerk und Manufaktur im Waldviertel“. Für die Serie „Kulturerbe“ hat „Niederösterreich heute“ zwei Betriebe besucht.

Ortsporträt: Schwertberg

Anpacken scheint das Motto in Schwertberg zu sein. Denn Eigeninitiative und Tatendrang haben unter anderem dazu geführt, dass hier im unteren Mühlviertel eine Ruine wieder aufgebaut oder in einem Steinbruch ein Theater wie die Aiser Freilichtbühne gebaut wurde.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: