Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Mittwoch, 12.2.2020, 19.18 Uhr

Rammbock-Einbruch: Polizei ermittelt international

Der spektakuläre Blitzeinbruch mit Rammbock und gestohlener Limousine bei einem Juwelier und Händler von Luxusuhren in der Salzburger Altstadt wird ein Fall internationaler Polizeiarbeit. Kriminalisten verschiedener Fachrichtungen und Länder arbeiten ab sofort zusammen.

Diversion im Brückeneinsturz-Prozess

Im Prozess wegen des Einsturzes einer in Bau befindlichen Schnellstraßenbrücke in Frohnleiten vor rund fünf Jahren haben am Mittwoch im Bezirksgericht Graz-West alle Beschuldigten die angebotene Diversion angenommen. Der Richter sprach vom „Brückenwunder“.

Bessere Infrastruktur an der A4

Mehr als 66.000 Verkehrsteilnehmer fahren jeden Tag auf der Ostautobahn (A4). Die ASFINAG hat für Fahrzeuglenker jetzt die Infrastruktur entlang dieser Hauptverkehrsroute verbessert.

Meldungen

13-Jährige tot: „Haben Gott vertraut“

Am Landesgericht Krems startete am Mittwoch der Prozess wegen Mordes durch Unterlassung gegen ein Ehepaar aus Deutschland. Den beiden wird vorgeworfen, sie hätten die chronische Krankheit ihrer 13-jährigen Tochter nicht behandeln lassen. Er habe auf Gott vertraut, rechtfertigte sich der Angeklagte.

Mehr Seeadler unterwegs

Im Nationalpark Thayatal werden alle zehn Jahre Vögel gezählt. Erst im Jänner ist damit begonnen worden, aber es zeichnet sich bereits ab: der Bestand der Seeadler steigt.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Fußballtrikot-Sammler aus dem Weinviertel

Markus Kahrer aus dem Weinviertel sammelt Trikots von Fußballgrößen wie David Alaba und Marko Arnautovic. Mittlerweile hat er 260 Leiberl im Originalzustand.

Schweben auf Seide

Sie sind kein gewöhnlicher Turnverein, denn die Südtirol-Flyers schweben auf Seide, wenn sie turnen und posieren. Eine Handvoll begeisterter Luftkünstlerinnen hat den Sport am Vertikaltuch in Südtirol beliebt gemacht.

Essbare Blüten

Die 62-jährige gelernte Chemie-Laborantin Maria Barna hat Modellierpasten entwickelt, die sie an Backzubehör-Shops und Konditoren in halb Europa verschickt.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: