Die Tafelrunde

Bei einem humoristischen Gipfeltreffen kommentieren und analysieren Gerald Fleischhacker und einige der besten Kabarettisten Österreichs mit satirischer Brillanz die absurdesten Ereignisse und größten Aufreger des Monats.

Die Tafelrunde

Satireshow, 2020

Donnerstag, 6.2.2020, 21.50 Uhr
Wh. Fr 01.20 Uhr

Das Jahr ist noch jung, aber reich an Ereignissen: Österreich hat eine neue Regierung, China einen neuen Virus, das Traumschiff einen neuen Kapitän - und Gerald Fleischhacker die Besten der heimischen Kabarettszene zur ORF-III-Satireshow „Die Tafelrunde“ eingeladen: Florian Scheuba, Gery Seidl, Angelika Niedetzky und Guido Tartarotti lassen die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Monats im ORF RadioKulturhaus Revue passieren.

Florian Scheuba ist als brillanter Satiriker bekannt, diesmal gelingt dem heurigen Preisträger des „Salzburger Stier“ ein Spagat von zwei konträren Themen: „Hass im Netz“ und „Liebe in der ‚Kronen Zeitung’“. Kolumnist Guido Tartarotti macht sich Sorgen über das Neujahrsbaby und das schlechte Image des Fliegens aufgrund des Klimawandels. „Österreichs Skispringer sind nicht mehr als Adler zu bezeichnen - nur Vergleiche mit flugunfähigen Vögeln wie Strauß, Pinguin oder Backhendl sind erlaubt“.

Die Tafelrunde 06022020

ORF/Hubert Mican

(v.li.) Gery Seidl, Florian Scheuba, Angelika Niedetzky, Gerald Fleischhacker, Guido Tartarotti

Angelika Niedetzky wiederum übt sich in Neujahrsvorsätzen - darunter etwa das Ignorieren von blöden Fragen: „Betrügst du mich?“ „Ja, wen sonst?“. Gery Seidl schaut ebenfalls optimistisch in die Zukunft und möchte sich seine gute Laune nicht verderben lassen - wenn da nicht die Mitmenschen wären. Und die Angst, etwas Falsches zu sagen. Und was sonst noch alles passiert ist? Gerald Fleischhacker und sein Team hat auf alle Ereignisse eine Pointe parat.

Satireshow, 2020


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Die Tafelrunde

    Die letzte Ausgabe der ORF-III-Satire-Show vor der Sommerpause kommt wieder aus dem ORF RadioKulturhaus. Mit Florian Scheuba, Gery Seidl, Petutschnig Hons und Aida Loos.

  • Die Tafelrunde spezial

    Während der Corona-Krise wöchentlich „Die Tafelrunde - Spezial“ mit Gerald Fleischhacker: Humoristisches im Ausnahmezustand.

  • Die Tafelrunde Spezial

    Jetzt wöchentlich: „Die Tafelrunde - Spezial“ mit Gerald Fleischhacker: Humoristisches im Ausnahmezustand.

  • Die Tafelrunde Spezial

    Ab sofort wöchentlich: „Die Tafelrunde - Spezial“ mit Gerald Fleischhacker. Einige der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes lassen via Videoschaltung aus ihren Wohnzimmern die aktuellen Ereignisse humorvoll Revue passieren.