Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Dienstag, 7.1.2020, 19.18 Uhr

Österreich Heute

Christbaum fängt Feuer

Ein Pensionist in Aichkirchen im Bezirk Wels-Land wollte seine Christbaumkerzen anzünden und hat dabei sein Haus in Brand gesetzt. Die Feuerwehr kämpfte bei den Löscharbeiten mit den glatten Straßen, zudem drohte das Löschwasser zu gefrieren.

Kleinbus prallt frontal gegen PKW

Im Gemeindegebiet von Rosenfeld im Bezirk Melk sind ein Kleinbus und ein PKW frontal zusammengestoßen. Bei dem Unfall wurden sieben Frauen verletzt.

Haftprüfung nach Todesfahrt

Jener 27-jährige Lenker, der in der Nacht zum Sonntag stark alkoholisiert in eine Gruppe Jugendlicher gerast ist und dabei sieben Personen getötet hat, befindet sich im Gefängnis von Bozen. Am Mittwoch findet eine Haftprüfung statt.

Überfall auf Wettlokal

Ein bewaffneter Mann erbeutete in der Nacht zum Dienstag bei einem Überfall auf ein Wettlokal in Wolfsberg über 10.000 Euro. Der Täter ist flüchtig.

Aktuelle Meldungen des Tages

Vier-Pfoten-Gründer Dungler verstorben | Großbrand im Gösserbrau ist Brandstiftung | Kinderstation im KH Nord geschlossen

Prozess: Gewalt gegen Kinder

Am Dienstag startete in Salzburg der Prozess gegen eine 27-jährige Tschetschenin, die ihre sechs Kinder jahrelang misshandelt haben soll. Die Angeklagte bestreitet die Vorwürfe.

Christbaum wird Brennholz

Der prominente Christbaum am Wiener Rathausplatz wird am Dienstag gefällt. Der Baum soll anschließend in die Müllverbrennungsanlage Pfaffenau gebracht werden.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Skitour auf die Gschwendthütte

Das Skitourengehen ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Eine der vielen wunderschönen Skitouren führt auf die Gschwendthütte.

Richtiges Heizen mit Holz

In der Serie „Waldland“ zeigt „Österreich Heute - Das Magazin“ diesmal das richtige Heizen mit Holz. Darauf kommt es an, um den Feinstaub-Ausstoß zu reduzieren.

Kärntnerisch g’redt

Diesmal geht es in der Mundartsterie um ein Wort, das mit Geschenken an Kinder zusammenhängt.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: