Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Freitag, 20.12.2019, 19.18 Uhr

65-Jährige fiel in Bach und starb

Eine 65 Jahre alte Klagenfurterin ist am Freitagabend im Stadtteil Viktring beim Spazierengehen mit ihrem Hund vermutlich ausgerutscht und in einen Bach gestürzt. Die Frau konnte zwar zuerst von der Polizei und dem Notarzt wiederbelebt werden, starb jedoch in der Nacht im Klinikum Klagenfurt.

Drohmails: Schüler festgenommen

In den vergangenen Tagen sorgten Mails mit Angriffsdrohungen auf mehrere öffentlichen Einrichtungen in Bregenz und Dornbirn für Aufregung. Zwei 16-Jährige wurden nun von der Polizei ausgeforscht.

160.000 Schwedenbomben aus Transporter gestohlen

In der Nacht auf Donnerstag hat ein Dieb einen Lkw-Transporter gestohlen. Die Lkw-Ladung, 33 Euro-Paletten Schwedenbomben, war verschwunden, als der Transporter am Donnerstag gefunden wurde.

U1 fährt wieder durchgängig

Die U1 fährt seit Freitagvormittag wieder wie gewohnt durchgehend alle Stationen von Oberlaa bis Leopoldau an. Ein Brand in der Station Karlsplatz in der Nacht auf Montag hatte für eine Unterbrechung der Linie gesorgt.

Meldungen

Heumarkt-Hochhaus wird niedriger | Gleinalmtunnel jetzt mit zweiter Röhre

Rettungsaktion auf dem Krippenstein

Dramatisch war die Rettungsaktion auf dem Krippenstein: die ganze Nacht über mussten dort Bergretter und Alpinpolizisten bei zwei Bergsteigern aus Tschechien ausharren und konnten aufgrund des starken Föhnsturms und der Schneeverhältnisse die verletzten Alpinisten nicht ins Tal bringen.

Drittwärmstes Jahr seit 1768

Das Jahr 2019 war in Österreich eines der drei wärmsten seit Beginn der Messreihe im Jahr 1768. Das geht aus der am Donnerstag von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) veröffentlichten vorläufigen Klimabilanz hervor.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Wintergemüse das ganze Jahr über genießen

Wintergemüse ist mehr als die übriggebliebenen Reste des Sommers. Und es gibt reichlich davon – als Folge der Klimaerwärmung geht die Erntezeit sogar fast durchs ganze Jahr.

Lebende Christbäume zum Mieten

Weil immer mehr Menschen meinen, dass die Bäume ein viel zu kurzes Leben haben, erfreut sich dieser Trend steigender Beliebtheit: Lebende Christbäume zum Mieten, die man - je nach Lust und Laune - nach Weihnachten bei sich behält oder einfach zurückgibt.

Vegane Weihnachtsfreuden

Dass die Weihnachtsbäckerei auch ohne tierische Produkte auskommen kann und dazu noch genussvoll schmeckt, weiß der Trientner Pâtissier Michele Granuzzo.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: