Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Montag, 9.12.2019, 19.18 Uhr

Frau mit Messer getötet

Erneut ist es in Niederösterreich zu einer Bluttat gegen eine Frau gekommen. Laut Polizei soll ein 53-jähriger Mann Sonntagabend in Neudorf im Weinviertel eine Frau mit einem Messer erstochen haben. Der Verdächtige war bei der Einvernahme am Montag geständig.

Mann hielt Ex-Frau stundenlang als Geisel

In Ebenthal hat ein 43 Jahre alter Mann seine Ex-Ehefrau in ihrer Wohnung als Geisel genommen. Die Frau konnte mit zwei Kindern entkommen. Cobra-Männer stürmten Montagfrüh die Wohnung. Der Mann wurde festgenommen. Die Frau erlitt einen schweren Schock.

Prozess: Attacke mit Axt

Nach einer Attacke mit einer Axt musste sich ein 27-Jähriger am Montag am Landesgericht Innsbruck wegen versuchten Mordes verantworten. Der Angeklagte bestreitet die Tötungsabsicht.

Sanierung der Murtalbahn

Noch vor Weihnachten soll die Murtalbahn zwischen Murau und Tamsweg in Salzburg wieder ihren Betrieb aufnehmen. Die Bahnstrecke wurde Mitte November bei einem Unwetter schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Meldungsblock

Tödlicher Absturz | Baby misshandelt - Vater in U-Haft | Zwölf Königspythons im Kofferraum

Fake-Ware mit Millionenwert sichergestellt

Gefälschte Designartikel von Rolex-Uhren bis zu Hermes-Handtaschen im Originalwert von rund einer Million Euro hat der Wiener Zoll aus dem Verkehr gezogen. In einem türkischen Reisebus stießen die Beamten auf 570 Plagiate.

Schuldenfalle Weihnachten

Jedes Jahr geben die Oberösterreicher zu Weihnachten Millionen für Geschenke aus. Jeder Dritte nimmt dafür sogar Schulden in Kauf.


19.39 Uhr

Börse für Hofübergabe

So gut wie jeder zweite Landwirt über 50 weiß nicht, ob und von wem sein Hof einmal übernommen wird. Während auf manchen Höfen die Nachfolge fehlt, gibt es aber auch junge Landwirte, denen ein Hof fehlt. Eine Gruppe junger Leute, die sich zu der Initiative „Perspektive Landwirtschaft“ zusammengeschlossen hat, will diese beiden Seiten nun zusammenbringen - und zwar mit einer Internet-Börse - die ein bisschen an eine Dating-Plattform erinnert.

Kinderchor Nußdorf-Debant

Große Freude an der Musik haben auch die Kinder des Kinderchors Nußdorf-Debant. Sie haben mittlerweile schon die zweite CD auf den Markt gebracht. Die Kinder sind so erfolgreich, weil sie mit ihrer Chorleiterin eigene Lieder komponieren.

Ortsporträt Burgbauberg-Neudauberg

Burgauberg Neudauberg liegt im Bezirk Güssing im südlichen Burgenland. Neben dem Weinbau spielt hier der Golf-Sport eine große Rolle.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: