Werktäglich aktuelle Nachrichten

KulturHeute

Patrick Zwerger präsentiert heute die Verleihung des Nobelpreises an Peter Handke in Stockholm und berichtet über die Premiere seines Stücks „Immer noch Sturm“ im Landestheater Linz

Dienstag, 10.12.2019, 19.45 Uhr
Wh. Mi 06.35 Uhr

Diskussion zur Literaturnobelpreis-Verleihung an Peter Handke

Am Dienstag wurde in Stockholm im Rahmen einer offiziellen Zeremonie der Literaturnobelpreis an Peter Handke vergeben. Bei Ani Gülgün-Mayr haben Philosoph Konrad Paul Liessmann, Autor Daniel Wisser, Autorin Angelika Hager und Kulturjournalist Heinz Sichrovsky darüber diskutiert. Die Literaturnobelpreise gingen für das Jahr 2018 an Olga Tokarczuk und für 2019 an den österreichischen Schriftsteller Peter Handke.

Handkes Weg zum Literaturnobelpreis

Seit im Oktober bekannt gegeben wurde, dass Peter Handke den Literaturnobelpreis erhalten wird, hat die Entscheidung der schwedischen Akademie hohe Wellen geschlagen. Wir fassen für sie die Ereignisse der vergangenen Wochen zusammen.

Literaturexperte Heinz Sichrovsky im Gespräch

Kulturmeldungen des Tages:

  • Die Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist heute, im Alter von 61 Jahren, verstorben.
  • Die Nordbahnhalle in Wien-Leopoldstadt wird abgerissen.
  • Im Rahmen des bilateralen Kulturjahres Österreich-Ukraine hat eine konzertante Lesung mit Musik von Bach, Beethoven, Rachmaninov und Leonhard Cohen stattgefunden.
  • Das Haus der Geschichte Österreich am Heldenplatz sollte laut einem Expertenbericht neu gebaut werden.
  • Show legende Andy Lee Lang gibt übermorgen, am 12. Dezember in der Wiener Stadthalle ein Konzert.

Dieser Sendungsteil kann aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt.

„Immer noch Sturm“: Handke-Stück in Linzer Kammerspielen

Im Linzer Landestheater ist gerade das Stück „Immer noch Sturm“ von Peter Handke zu sehen. Und auch bei der Premiere war spürbar, wie sehr der Schriftsteller polarisiert

ORF III „Licht ins Dunkel“ Auktionsgala

Am 22. Dezember findet die ORF III Licht ins Dunkel Auktionsgala zugunsten des Vereins „Ich bin OK“ statt. Zuseherinnen und Zuseher haben die Möglichkeit, Gebote abzugeben und bei unseren Kunstwerken und exklusiven Kulturerlebnissen mitzusteigern. Auf Kunst für- s Leben - Live Auktionsgala mitbieten und zur Spenderin bzw. zum Spender für Licht ins Dunkel für den Verein „Ich bin ok“ werden.

ORF III KulturHeute Adventkalender

Heute im Kultur heute Adventkalender öffnen wir wieder ein Türchen unseres KulturHeute Adventkalenders. Was Sie heute gewinnen können, das erfahren Sie in der Sendung.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr berichtet heute über die Gedenkfeier zum 75. Jahrestag der Auschwitzbefreiung und Susanne Wiseingers neues Buch „Machtkampf im Ministerium“.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr berichtet heute von dem Heldenepos „Die Nibelungen“, das derzeit am Spielplan des Niederösterreichischen Landestheaters steht, über den Weinstein Prozess der gestartet hat, der Film „Ein verborgenes Leben“ über das Schicksal des Widerstandskämpfers Franz Jägerstätter, die Fashionweek in Paris und das Café Oper in Wien wird doch nicht zugesperrt.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr berichtet heute über die neue Leitung der Kunsthalle Wien, schauen bei den letzten Vorbereitungen des Philharmonikerballs vorbei und informieren sie über die Humbert Fink-Preisträgerin 2020, ein gutdotierter Literaturpreis, der heuer an Schriftstellerin Anna Baar geht.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute den Literaturskandal rund um den Autor Gabriel Matzneff, die europäische Kulturhauptstadt 2024 und außerdem wird in Italien dem fünffachen Oscarpreisträger Federico Fellini gedacht, der gestern 100. Geburtstag gefeiert hätte.