Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute

Patrick Zwerger präsentiert heute u. a. das Stück „Ankunft • Heute • Hedy Lamarr“ und die Ausstellung „Lady Bluetooth. Hedy Lamarr“ zu Ehren der Hollywood-Schauspielerin und Erfinderin, die heuer 105 Jahre alt geworden wäre.

Donnerstag, 28.11.2019, 19.45 Uhr
Wh. Fr 06.30 Uhr

Ausstellung und Theaterproduktion zu Ehren von Hedy Lamarr

Am 9. November hat sich der Geburtstag der Wiener Hollywood-Schauspielerin und Erfinderin Hedy Lamarr (gest. 2000) zum 105. Mal gejährt. Aus diesem Anlass hat der Verein Kunstspielerei im Wiener Palais Schönburg das Stück „Ankunft • Heute • Hedy Lamarr“ inszeniert und das Museum Judenplatz zeigt die Ausstellung „Lady Bluetooth. Hedy Lamarr“. Patrick Zwerger spricht darüber mit Museumsdirektorin Danielle Spera.

Gespräch mit Danielle Spera

Danielle Spera ist die Direktorin des Jüdischen Museums Wien. Im Gespräch erzählt sie, warum der Superstar Hedy Lamarr jetzt in einer Ausstellung gewürdigt wird.

Jonas Kaufmann „Mein Wien“

Der deutsche Tenor Jonas Kaufmann hat sich der Wiener Musik gewidmet. Daraus entstanden ist die musikalische ORF III Dokumentation „Mein Wien“, die jetzt präsentiert worden ist.

Blue Bird Festival 2019

Das Musikfestival „Blue Bird“ wurde vor 15 Jahren als kleine Veranstaltung gegründet. Jetzt ist es ein Fixpunkt des Wiener Kulturjahres, u.a. weil dort immer wieder Musikerinnen und Musiker auf der Bühne stehen, die wenig bekannt sind.

Radio Wien Chor singt Weihnachtslieder für den guten Zweck

Knapp 500 Menschen haben sich heuer zum vierten Mal im ORF Funkhaus getroffen, um für Licht ins Dunkel ein Lied aufzunehemen. Der größte Weihnachtschor der Stadt hat mit Musicalstar Drew Sarich ein Medley gesungen, das morgen ab 7.00 Uhr Früh zum ersten Mal in Radio Wien zu hören sein wird.

Kulturmeldungen des Tages:

  • EU: Digitale Produktpiraterie nimmt deutlich ab
  • Saisoneröffnung an Mailänder Scala unter Meyer
  • Hollywood-Schauspieler Gao starb Dreharbeiten
  • 30 Jahre Verband Filmregie Österreich
  • Ungarn nicht bei Song Contest 2020

Dieser Sendungsteil kann aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden.

Blitzlicht

Yasmina Kobza stellt neue Trends in der Kunstszene vor.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger präsentiert heute Handkes Nobelpreisrede, die Oper „Orlando" in der Wiener Staatsoper, die Filmpremiere „Gipsy Queen“ und Vinzi Rast Benefiz in Wiener Muth

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger präsentiert heute Otto Schenk in Anton Tschechows Stück „Der Kirschgarten“ und berichtet von der Geburtstagsgala des Vereins „Ich bin O.K.“ im Theater Akzent in Wien.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger geht heute anlässlich der Nobelpreisverleihung am kommenden Dienstag der Frage nach, wie Bertha von Suttner, die erste weibliche Nobelpreisträgerin, Alfred Nobel, für den sie als Privatsekretärin arbeitete, beeinflusst hat.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute u. a. die Peter Handke-Filmretrospektive im Wiener Metrokino, „Der Henker“ im Wiener Akademietheater und berichtet von den Proben zu „Orlando“ in der Wiener Staatsoper.