Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute

Das KulturHeute-Team begrüßt die Zuseherinnen und Zuseher die ganze Woche aus dem Wiener Burgtheater, wo am Donnerstag „Die Hermannsschlacht“ Premiere feiert.

Mittwoch, 27.11.2019, 19.45 Uhr

Zauberoper „König Karotte“ in der Volksoper

„König Karotte“ ist eines der weniger bekannten Stücke von Komponist Jacques Offenbach. Die Zauberoper ist jetzt in der Wiener Volksoper zu sehen. Darin übernehmen König Karotte und sein Gefolge aus Radischen, Lauch und roten Rüben die Macht und lehren Prinz Fridolin das Fürchten.

Beethoven-Klavier kehrt zurück

Nächstes Jahr wird der 250. Geburtstag von Ludwig von Beethoven gefeiert. Immer wieder war er auch zu Gast in Baden bei Wien. Und jenes Klavier auf dem er dann gespielt hat, wurde im Jänner nach Wien zum Restaurieren gebracht. Jetzt ist es zurück in Baden und wurde mit einem Konzert willkommen geheißen.

Die Lange Nacht der Solidarität

Am kommenden Sonntag ist Welt-AIDS Tag. Am Abend und in der Nacht davor lädt Gery Keszler zu einem großen Event an 15 unterschiedlichen Locations in Wien ein. Der Höhepunkt ist ein großes Konzert im Wiener Stephansdom mit vielen nationalen und internationalen Künstlern. Peter Fässlacher spricht mit Gery Keszler.

Gespräch mit Gery Keszler

Kulturmeldungen des Tages:

  • Dresden: Weniger Beute als befürchtet
  • Robert Redford attackiert Donald Trump
  • Neue Direktorin im Jüdischen Museum Berlin
  • Bill Cosby im Gefängnis: „Keine Reue“
  • Wien: Kultur-Projektwettbewerb für Jugendliche

Dieser Sendungsteil kann aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden.

Lukas Permann singt Austropop

Bis vor kurzem war er auf der Bühne des Wiener Ronacher zu sehen. Im Rainhard Fendrich Musical „I am from Austria“. Jetzt hat Lukas Perman in einem neuen Solo-Programm Austropop-Klassiker gesungen: von Georg Danzer, Ludwig Hirsch über Falco bis zu Peter Cornelius.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger präsentiert heute Otto Schenk in Anton Tschechows Stück „Der Kirschgarten“ und berichtet von der Geburtstagsgala des Vereins „Ich bin O.K.“ im Theater Akzent in Wien.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger geht heute anlässlich der Nobelpreisverleihung am kommenden Dienstag der Frage nach, wie Bertha von Suttner, die erste weibliche Nobelpreisträgerin, Alfred Nobel, für den sie als Privatsekretärin arbeitete, beeinflusst hat.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute u. a. die Peter Handke-Filmretrospektive im Wiener Metrokino, „Der Henker“ im Wiener Akademietheater und berichtet von den Proben zu „Orlando“ in der Wiener Staatsoper.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr berichtet heute u. a. vom Jahrhunderthochwasser in Venedig und präsentiert die Ausstellung „Die Spitze des Eisbergs“ im Museum der Moderne in Salzburg. Esther Csapo hat den Kult um „Last Christmas“ unter die Lupe genommen.