Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Montag, 25.11.2019, 19.18 Uhr

Seisenbacher bekennt sich nicht schuldig

Der zweifache Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher hat in seinem Prozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen die gegen ihn gerichteten Vorwürfe zurückgewiesen. „Ich bin nicht schuldig“, gab er zu Beginn seiner Einvernahme zu Protokoll.

Schwerer Unfall in Einfahrt von Tiefgarage

Mann zwischen Auto und Betonmauer eingklemmt: In Steyr wurde am Abend ein 62-Jähriger zwischen seinem Auto und der Betonmauer einer Tiefgaragenzufahrt eingeklemmt. Der Mann musste von der Feuerwehr befreit werden. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.

Verletzter bei Explosion in Schnapsbrennerei

In einer bekannten Schnapsbrennerei in Bad Kleinkirchheim ist es Montagmittag zu einer Explosion gekommen. Ein Mitarbeiter wurde ins Krankenhaus geflogen.

Meldungsblock

Drogengeld in Gulaschdose | Antisemitische Bilder Physik Uni | Unfall A2

Serie von Bankomateinbrüchen geklärt

Dem Landeskriminalamt Niederösterreich ist es gelungen, den Chef einer international tätigen Bankomatbande festzunehmen. Die Bande soll zahlreiche Bankomaten in Niederösterreich, dem Burgenland, aber auch in anderen Staaten gesprengt haben.

Lage in Bad Gastein

Nach den Lawinen, Muren und Hangrutschen sind noch 33 Wohnhäuser in Gastein, Großarl (beide Pongau) und Zell am See-Thumersbach (Pinzgau) wegen der Gefahr von neuerlichen Abgängen gesperrt. Schwere Baumaschinen und Soldaten des Bundesheeres sind weiter im Einsatz.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Gewinner Inklusionspreis Radio Ö3

Am Dienstag sind in Wien die Inklusionspreise 2019 vergeben worden. Dabei prämiert die Lebenshilfe inklusive Projekte aus ganz Österreich, die Vorbilder für ein gelungenes Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zeigen.

Hobby Historiker

Geschichte nur als Hobby zu erforschen, ist manchem aber nicht genug. In Bergheim ist Dorfgeschichte in der Chronik und regelmäßig in der Gemeindezeitung zu finden.

Die Schönste Taube

Sie sind Spitzensportler mit Flügeln, müssen sich Doping-Kontrollen unterziehen und werden um etliche tausend Euro gehandelt: Die preisgekrönten Brieftauben aus ganz Österreich, die dieser Tage im Hausruckviertel ausnahmsweise nur nach ihrem Aussehen bewertet werden. Im Sommer geht es um die Flugleistung, im Winter um die Optik. Gallspach sucht die Supertaube.

Auftakt für Adventmärkte

In einem Monat und zwei Tagen ist Weihnachten. Wer sich bereits darauf einstimmen mag, kann das auf den vielen Christkindlmärkten im ganzen Land, etwa im Schloss Schiltern bei Langenlois im Bezirk Krems.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: