Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Mittwoch, 13.11.2019, 19.18 Uhr

Schüler von Lkw erfasst und mitgeschleift

Nicht mehr in Lebensgefahr, aber noch in lebensbedrohendem Zustand befindet sich ein 13-jähriger Schüler, der Mittwochfrüh in Meidling von einem Lkw erfasst und hunderte Meter weit mitgeschleift worden ist. Der genaue Unfallhergang ist noch ungeklärt.

Überfall auf Tankstelle: Polizei sucht Täter

In Dornbirn ist am Dienstagabend eine Tankstelle in der Lustenauerstraße überfallen worden. Der Täter war mit einem Messer bewaffnet und erbeutete Bargeld. Noch fehlt jede Spur von ihm.

Stall niedergebrannt

In Seekirchen (Flachgau) ist in der Nacht auf Mittwoch um 2.00 Uhr der Stall eines Bauernhofes in Brand geraten. Das Gebäude wurde zerstört. Es gibt keine Verletzten.

Meldungsblock

Stadion wird doch kein Winterwunderland

Aktuelle Schneelage in Kärnten

Nach dem vorhergesagten Schneefall in Oberkärnten spitzt sich die Lage nach der vergangenen Nacht zu. Im Lesachtal gibt es bisher rund 70 Zentimeter Neuschnee, Schulen bleiben zu, weil die Busse nicht fahren können. 1.000 Haushalte sind derzeit ohne Strom.

Schnee in Osttirol

In Osttirol sind noch 2.500 Haushalte ohne Strom. Besonders betroffen sind das Villgraten- und Lesachtal. Einige Schulen sind geschlossen. Auch in Nordtirol gab es Probleme durch den Schnee, vor allem im Straßenverkehr. Bei Oberperfuß, stürzte ein Auto in die Melach.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

16-Jährige ist Karate-Juniorenweltmeisterin

Die erst 16-jährige Marina Vukovic aus dem Pinzgau ist Karate-Juniorenweltmeisterin die erste aus Österreich. Möglich gemacht hat das auch ein eigener Trainingsstützpunkt in Saalfelden, der mittlerweile zur Titel- und Medaillenschmiede geworden ist.

Ganslknödl

Am 11. November feiert das Burgenland den Landesfeiertag: Martini. Das heißt landauf, landab stehen Martini-Gansl-Spezialitäten auf den Speisekarten. Wirtin Sandra Graf aus Stoob serviert ein ganz besonderes Gansl-Gericht.

Gartentipp: Klimabäume

Im Gartentipp geht es um sogenannte Klimabäume, die sich gut auf den Wandel einstellen können.

Jüdisches Leben in Wien

Mit dem Hochziehen der Hakenkreuz-Fahnen, wie vor dem Parlament im Jahr 1938, änderte sich für viele Menschen in Wien das Leben schlagartig - vor allem aber für die Juden.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: