Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute

Patrick Zwerger hat heute Martin Puntigam zum Gespräch eingeladen - der hat nämlich einiges zu feiern. Im Rahmen des ORF-III-NESTROY-Publikumspreises stellen wir heute Ruth Brauer-Kvam vor.

Mittwoch, 13.11.2019, 19.45 Uhr
Wh. Do 04.30 Uhr und 06.35 Uhr

100 Jahre Salzburger Festspiele - Jubiläumsprogramm

Die Salzburger Festspiele feiern nächstes Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Das Programm für die Jubiläumssaison wurde in zwei Schritten präsentiert: heute bei einer Pressekonferenz in der SalzburgKulisse. Und gestern Abend im Großen Festspielhaus für die Freunde und Förderer der Salzburger Festspiele. Wir sprechen in Salzburg mit Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler.

Talk mit Präsidentin Salzburger Festspiele Helga Rabl-Stadler

Helga Rabl-Stadler spricht über die kommenden Salzburger Festspiele und über das am Mittwoch vorgestellte Programm für 2020.

Bad Ischl wird Kulturhauptstadt 2024

Drei österreichische Bewerber standen in der Endauswahl um den Titel europäische Kulturhauptstadt 2024. Die Region Salzkammergut, mit Bad Ischl an der Spitze, hat das Rennen gemacht.

Kabarettist Martin Puntigam mit neuem Programm „Glückskatze“ | Studiogast

Für Kabarettist und Science-Busters-Gründer Martin Puntigam gibt es derzeit viel zu feiern. Seinen 50. Geburtstag und sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Und morgen feiert sein neues Programm „Glückskatze“ im Kabarett Niedermair in Wien Premiere. Heute ist Martin Puntigam zu Gast im Studio.

Talk mit Kabarettist Martin Puntigam

Kabarettist Martin Puntigam erzählt über sein neues Programm „Glückskatze“, das neue Programm von Science Busters und ob er nach 30 Jahren auf der Bühne ein Lieblingsprojekt hatte.

Kulturmeldungen des Tages:

  • Preis für Literaturkritik für Katja Gasser
  • Rekord-Hochwasser in Venedig
  • Ricky Gervais moderiert wieder die Golden Globes
  • Oscar-Kandidat „Joy“ disqualifiziert
  • Reunion der Kultserie „Friends“

Dieser Sendungsteil kann aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden.

ORF-III-NESTROY-Publikumspreis: Ruth Brauer-Kvam

Auch heuer sind wieder 10 Schauspielerinnen und Schauspieler für den ORF-III-NESTROY-Publikumspreis nominiert. Zuseherinnen und Zuseher haben die Möglichkeit, ihren Publikumsliebling zu wählen und den „ORF III Publikumspreis“ zu vergeben. In KulturHeute werden die Nominierten vorgestellt. Ruth Brauer-Kvam haben wir in Magdas Hotel getroffen.
Voting: NESTROY 2019 / Voting

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute „Motherless Brooklyn“ läuft jetzt in den heimischen Kinos an mit Edward Norton als Hauptdarsteller UND Regisseur, Opernstar Jonas Kaufmann hat eine neue CD mit Wienerliedern herausgebracht und besingt seine Wahlheimat und außerdem haben wir auch heute wieder ein sehr feines Adventkalendergeschenk für sie.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute Vincent Bueno der beim Eurovision Song Contest 2020 Österreich vertreten wird, weiters berichten wir über das Symposium in Gedenken Fritz Muliar, der heute 100. Geburtstag gefeiert hätte und außerdem begleiten wir Dominique Meyer durch die Wiener Staatsoper, die er ja im kommenden Jahr verlässt.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger präsentiert heute die Premiere des Ibsen-Stücks „Peer Gynt“ im Wiener Volkstheater, die Premiere von „Glück gehabt“ mit Philip Hochmair und den Streit um Nordbahnhalle

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger präsentiert heute die Verleihung des Nobelpreises an Peter Handke in Stockholm und berichtet über die Premiere seines Stücks „Immer noch Sturm“ im Landestheater Linz