Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Freitag, 08.11.2019, 19.18 Uhr

Österreicher von Elefanten getötet

Ein österreichischer Tourist ist diese Woche in Namibia ums Leben gekommen. Ein Elefant dürfte den 59-jährigen Oberösterreicher totgetrampelt haben. Der Mann war mit einer kleinen Reisegruppe unterwegs, als es zu dem Unglück kam.

Entführungsfall bleibt mysteriös

Die Ermittlungen nach einer mutmaßlichen Entführung und Bombendrohung am Donnerstag in Kufststein haben einige weitere Details zutage gebracht. Das Motiv der Tat ist noch nicht sicher, möglicherweise stehen im Hintergrund Drogengeschäfte.

Bombendrohungen: 57-Jähriger gefasst

Die Polizei hat Freitagfrüh im Bezirk Villach-Land einen 57 Jahre alten verdächtigen Mann im Zusammenhang mit den Bombendrohungen gegen die Gemeinde Arnoldstein festgenommen. Der mutmaßliche Täter zeigte sich geständig. Noch gibt es keinen Hinweis auf das Motiv.

Hornstein: Rätselhafte Skelettfunde

In Hornstein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) sind bei Renovierungsarbeiten im Erdkeller eines Einfamilienhauses menschliche Skelette gefunden worden, die offenbar schon Jahrzehnte begraben waren. Das Landeskriminalamt Burgenland hat Ermittlungen aufgenommen.

Meldungsblock

Wieder Dschihadisten-Prozess in Graz | Heer saniert jüdischen Friedhof

Autobahnsperre wegen Demo

Eine Demonstration gegen den geplanten Ausbau einer Raststation sorgt heute für eine Autobahnsperre in Kärnten.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Besondere Haus- und Hofkapellen

Wir werfen einen Blick nach Osttirol.Dort haben die Bewohner abgelegener Höfe keine Möglichkeit gehabt, in die Kirche zu gehen. Daher wurden zahlreiche Haus- und Hofkapellen errichtet. Und manchmal erzählen die Kapellen von ganz besonderen Schicksalen.

Staatsmeisterschaft im Standardtanz

Seit sechs Jahren trainieren Lena Edelmayr und Johannes Keil vom Tanzsportclub Danceteam in Salzburg. Nun genießen sie den Heimvorteil in der A-Klasse bei der Staatsmeisterschaft für Standardtänze.

Rübenanbau im Sarntal

Fermentation ist ein Vorgang, um Lebensmittel auf natürlichem Weg zu konservieren.

Mit Kindern kochen

Mit Batiloo und Johanna wird ein Indianer Schokokuchen im Topf gezaubert.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: