Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 7.11.2019, 19.18 Uhr

Mord Im Wiener Gemeindebau: Mordzeugin spricht

Ein 47-jähriger Wiener saß am Montagabend mit seiner Nachbarin auf einer Parkbank in seinem Gemeindebau. Plötzlich kam ein weiterer Nachbar dazu und sticht ihn aus nächster Nähe nieder. Später stellte der Täter sich der Polizei - das Motiv ist noch unklar.

Entwarnung nach Verfolgung und Drohung in Kufstein

Donnerstagvormittag ist in Kufstein ein großer Einsatz der Polizei gelaufen. Ein Anrufer hatte der Polizei in der Früh von einer Entführung berichtet. Bei der Festnahme gab es noch eine Bombendrohung. Gegen Mittag wurde von der Polizei Entwarnung gegeben.

Prozess in Salzburg: Baby geschüttelt

In Salzburg stand am Donnerstag ein 34-jähriger Vater vor Gericht, da er des versuchten Mordes an seinem fünf Monate altem Baby beschuldigt wird.

Meldungsblock

Arabische Gäste ohne Genehmigung bewirtet | Zu wenige Frauenärzte im Murtal

Gletscher-Ehe: Bergbahnen wehren sich

Die Gletscherskigebiete Pitztal und Ötztal haben am Mittwoch erneut ihren Plan eines Zusammenschlusses verteidigt. Dieses Vorhaben sei nicht so dramatisch wie kolportiert. Die Gegner orten jedoch immer noch einen „massiven Eingriff in die Natur“.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Bergfilmfestival hinterfragt Wander-Boom

Das Bergfilmfestival im Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino hat heuer auch einen durchaus kritischen Ansatz: Der Alpenverein stellt sich zu seinem 150-jährigen Jubiläum der Frage: Zerstört der Bergsport den Sehnsuchtsort „Berg“?

Erster Uhudler-Gin

Bekannt ist die südburgenländische Gemeinde Maria Bild vor allem durch die örtliche Wallfahrtskirche. Seit einigen Jahren werden in dem Wallfahrtsort auch hervorragende Weine gekeltert. Jetzt ist der Ort um eine hochprozentige Innovation reicher: Ein Winzer hat nämlich den „Gin_Uh“ kreiert, damit gibt es nun den ersten Uhudler-Gin aus dem Südburgenland.

Alpakawanderung

In die südsteirischen Weinberge führt uns Renate Rosbaud in ihrer Serie „Bei Tier daheim“. Sie erkundet die Gegend mit Alpakas.

Weinbau im kühlen Klima

Vor 500 Jahren war Wein am erzbischöflichen Hof in Salzburg Teil des Lohnes. Die kleine Eiszeit hat den Weinbau beendet, doch heute produzieren Hobbywinzer wieder Wein aus dem Salzburgerland.

Ein Jahr Stadtbibliothek Innsbruck

Die Bib, wie die Stadtbibliothek liebevoll genannt wird hat sich zum Publikumsmagnet entwickelt. Die Zahl der Leserinnen und Leser hat sich mit 14.500 fast verdoppelt.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: