Politik live

Aus-sondiert: Welche Chance hat Türkis-Grün?

ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher spricht mit Politikberaterinnen und -beratern über Chancen einer Türkis-Grünen Koalition.

Politik live: Aus-sondiert: Welche Chancen hat Türkis-Grün?

Freitag, 8.11.2019, 20.15 Uhr

Am Freitag, dem 8. November, beenden Sebastian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler (Die Grünen) nach mehreren Wochen ihre Sondierungsgespräche. Die Sondierungen mit der SPÖ, den NEOS und der FPÖ waren bereits nach wenigen Terminen beendet. In wenigen Tagen will der ÖVP-Chef dann Klarheit schaffen, mit wem er die Koalitionsverhandlungen starten möchte. Durchgedrungen ist bei allen Sondierungsgesprächen kaum etwas. Betont wird von den Grünen die trotz der inhaltlichen Differenzen gute Gesprächsbasis mit dem Sondierungsteam der Volkspartei. Genügt das? Welche Chancen hat Türkis-Grün nach den mehrwöchigen Sondierungen? Oder sucht sich Sebastian Kurz doch einen anderen Partner? Darüber diskutiert ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher mit den Politikberaterinnen und -beratern Heidi Glück, Josef Kalina, Lothar Lockl und Robert Willacker.

Politisches Gespräch, 2019