Erbe Österreich

Adelsleben in Österreich: Zu Gast bei Alfons und Verena Piatti

Seit eineinhalb Jahrhunderten lebt die oberitalienische Adelsfamilie Piatti auf Schloss Loosdorf im nördlichen Weinviertel. Alfons Piatti, dessen Mutter eine Habsburger Erzherzogin ist, führt von hier aus eine große biologische Landwirtschaft.

Erbe Österreich: Adelsleben in Österreich: Zu Gast bei Alfons und Verena Piatti

Dokumentation, 2019

Dienstag, 29.10.2019, 20.15 Uhr
Wh. 23.35 Uhr, Mi 05.05 Uhr,
Do 01.10 Uhr und 10.05 Uhr
Sa 01.45 Uhr

Hört man den Namen Loosdorf so denkt man wohl zunächst an die an der Westautobahn gelegene Marktgemeinde. Aber es gibt auch im nördlichen Weinviertel eine kleine Ortschaft dieses Namens mit einem Schloss, das als Veste Lostorff erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt wird. Sein heutiges Aussehen verdankt es der Familie Liechtenstein, die das Schloss in ein landwirtschaftliches Mustergut verwandelt hat. Seit 1834 ist Schloss Loosdorf im Besitz der Familie Piatti, die von hier aus die Felder und Wälder rund um das Schloss bewirtschaften und in deren Hofkellerei noch heute der Liechtenstein’sche fürstliche Hauswein produziert wird.

Karl Hohenlohe besucht Alfons Piatti, einen Pionier der biologischen Landwirtschaft in Österreich und Mitbegründer von bio austria und seine Frau Verena Piatti, die sich nicht nur um das Schloss und das Schlossmuseum kümmert sondern auch Astrologin ist und als Therapeutin mit Bach- und australischen Buschblüten sowie Klangschalen arbeitet. Hohenlohe trifft auch Tochter Magdalena, die das Video für ihren Song „It’s too late“ im Schloss Loosdorf gedreht hat. Sie verbindet viele schöne Kindheitserinnerungen mit dem geschichtsträchtigen Gebäude. So hat sie nicht nur im Schlossbrunnen schwimmen gelernt und zwischen den alten Möbeln des Museums gespielt, sondern auch als Jugendliche mit Freundinnen die Scherben der beeindruckenden Porzellansammlung gereinigt, die gerade von japanischen Wissenschaftlern restauriert wird.

Adelsleben in Österreich 
Zu Gast bei Alfons und Verena Piatti

ORF/Clever Contents

Alfons Piatti, Verena Piatti

Adelsleben in Österreich 
Zu Gast bei Alfons und Verena Piatti

ORF/Clever Contents

Magdalena Piatti, Karl Hohenlohe

Adelsleben in Österreich 
Zu Gast bei Alfons und Verena Piatti

ORF/Clever Contents

Porzellansammlung

Doku-Reihe, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe: