Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 17.10.2019, 19.18 Uhr

Beziehungsdrama: Frau stach auf Lebensgefährten ein

Im Mühlviertel hat sich erneut eine Messerattacke ereignet. Eine 45-jährige Frau aus dem Bezirk Rohrbach soll Mittwochabend auf ihren Lebensgefährten eingestochen haben. Der Mann schwebt in akuter Lebensgefahr.

Aus für Bad Kleinkirchheim

Aufgrund des fehlenden Liftes, der die Läuferinnen zum Starthaus bringen sollte, wird der Damen-Skiweltcup künftig nicht mehr in Bad Kleinkirchheim Station machen.

Klimawandel bedroht Grünen Veltliner

Der Klimawandel bedroht den Grünen Veltliner, davor warnt einer der bekanntesten heimischen Winzer: Willi Bründlmayer aus Langenlois (Bezirk Krems) sieht das Kulturgut Grüner Veltliner, die mit Abstand wichtigste Weißweinsorte in Niederösterreich, gefährdet.

Meldungsblock

Sieben Jahre Haft für Prediger | Öl-Verschmutzung in der Lavant | Rinterzelt gesprengt

Gewalt im Spital: Drohungen und Waffen gegen Ärzte

Die Ärztekammer Österreich hat Alarm geschlagen. Die Sicherheit von Ärzten sei in Gefahr. Eine Befragung hat ergeben, dass österreichweit sechs Prozent der Spitalsärzte bereits einmal mit einer Waffe bedroht worden sind.

Entlaufenes Känguru wieder gefunden

Känguru Georg ist in Steinhaus in Oberösterreich entlaufen. Nun wurde das Tier wieder nach Hause gebracht.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Jungbäume frisch vom Feld

Im herbst herrscht in den Baumschulen Hochbetrieb. In Wolfau etwa werden in diesen Tagen die Jungbäume quasi geerntet. Dabei handelt es sich vor allem um alte Sorten, die traditionell wurzelnackt und ohne Plastiktopf verkauft werden - also eine sehr umweltschonende und nachhaltige Obstbaumproduktion.

Schiffstouristen am Bio-Bauernhof

Statt in Hallstatt und Salzburg landen Schiffstouristen aus den USA, die in Linz anlegen, immer öfter am Köglerhof in Gramastetten. Bauer und Touristen sind dabei gleichermaßen fasziniert.

Bei Tier daheim: Briard-Welpen

„Bei Tier daheim“ war diesmal zu Besuch bei entzückenden Briard-Welpen. Diese französischen Hirtenhunde waren angeblich das Vorbild für die haarige Figur des Chewbacca in „Star Wars“... .

Weintrauben Gemüse mit Wiener Würze

Fürs Kochen hat sich Birgit Brunner am Dienstag einen ungewöhnlichen Ort ausgesucht, nämlich eine Betriebshalle in Wolkersdorf im Weinviertel. Jungunternehmer Severin Traugott braut dort seine eigene Speisewürze.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: