Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Mittwoch, 9.10.2019, 19.18 Uhr

Zwölf Kilogramm Kokain beschlagnahmt

Den Drohenfahndern gingen drei in Italien wohnhafte Albaner ins Netz, die die beachtliche Menge an Rauschgift aus Holland nach Italien bringen wollten.

Gefängnisse überfüllt

Da Österreichs Gefängnisse überfüllt sind, sollen ausländische Häftlinge teilweise in ihre Heimat gebracht werden.

Grazer Murkraftwerk offiziell in Betrieb

Am Mittwoch ist das Grazer Murkraftwerk offiziell in Betrieb gegangen. Der 80 Mio. Euro teure Bau versorgt künftig 45.000 Menschen mit Strom. Projektverantwortliche sprechen vom größten Klimaschutzprojekt in der Geschichte der Stadt.

Schulprojekt Deutschkurs

Beim Projekt „Mehr Freude mit Deutsch - mehr Freunde mit Deutsch“ helfen Lehrer Kindern mit Migrationshintergrund seit fünf Jahren dabei, die Sprache besser zu erlernen.

Meldungen

Einbrüche in Schulden geklärt | Rutschgefahr wegen Kürbiskernen | Brand in Wohnanlage in Pinkafeld

Aufenthaltstitel verkauft: Prozess gestartet

Am Landesgericht Wiener Neustadt hat am Mittwoch ein umfangreicher Prozess mit 51 Beschuldigten gestartet. Hauptangeklagter des Schöffenprozesses ist ein 56-jähriger Beamter. Er soll Aufenthaltstitel an Migranten verkauft haben.

Aufenthaltstitel verkauft: Prozess gestartet

Am Landesgericht Wiener Neustadt hat am Mittwoch ein umfangreicher Prozess mit 51 Beschuldigten gestartet. Hauptangeklagter des Schöffenprozesses ist ein 56-jähriger Beamter. Er soll Aufenthaltstitel an Migranten verkauft haben.


19:30 Uhr

Schätze aus der Vergangenheit

Das Südburgenland und das ungarische Komitee VAS sind sehr reich an archäologischen Schätzen, die nun gehoben werden sollen. Dieses gemeinsame Projekt wurde am Montag in Hannersdorf präsentiert.

Ortsporträt Niedernsill

Der Noriker ist das das prächtige Ross des Pinzgaus. Durch die Industrialisierung der Landwirtschaft haben sie viele allerdings Jahre ausgedient. Aber wie für Bartlbauer Hannes Eder und viele seiner Kollegen sind sie heute wieder der ganze Stolz des Bauern.

Boxen gegen Parkinson

Boxen gegen Parkinson wird Patienten seit Anfang des Jahres an der Innsbrucker Klinik angeboten. Als Therapie sozusagen. Denn Bewegung sorgt für einen günstigeren Krankheitsverlauf und hilft den Patienten im Alltag sagen Mediziner.

Koiteich schmückt Feldkircher Ziergarten

Die beiden leidenschaftlichen Gärtner Isolde und Rudi Oldenburg haben sich in Feldkirch eine eigene Welt erschaffen. Ihre Liebe zur Dekoration spiegelt sich in jeder Ecke.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: