Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Dienstag, 8.10.2019, 19.18 Uhr

Prozess nach Angriff auf Frauen

Ein 42-jähriger Mann muss sich heute wegen zweifachen Mordversuchs am Wiener Landesgericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, Ende Dezember 2018 zwei Frauen mit einer Eisenstange bzw. einem Maurerhammer attackiert zu haben.

Mord in Zell am See: Prozess gestartet

Am Salzburger Landesgericht hat am Dienstag der Prozess im Mordfall der 20-jährigen Zellerin begonnen, die junge Frau ist vergangenen Herbst vor ihrer Wohnung erschossen worden war. Angeklagt sind zwei junge Pinzgauer – einer als Schütze und einer als mutmaßlicher Tathelfer.

Obduktion: Schüsse aus sehr kurzer Distanz

Der mutmaßliche Fünffachmord in Kitzbühel dürfte für die Opfer sehr überraschend passiert sein. Nach der Obduktion teilte die Polizei am Dienstag mit, dass die Schüsse aus sehr kurzer Distanz abgegeben wurden. Wie oft der Täter schoss, wird aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben.

Meldungen

Arbeiter von Mauer verschüttet und getötet

Am Dienstagvormittag ist bei Bauarbeiten in Klagenfurt eine Mauer eingestürzt und hat einen 40-jährigen Mann verschüttet, er starb am Unfallort. Die Ermittlungen laufen.


19.30 Uhr

Österreich Heute das Magazin

Obstbäume aus wärmeren Klimazonen

Gartenexperte Johannes Käfer zeigt, welche Obstbäume wegen der heißeren Sommer und milderen Winter nun auch bei uns wachsen und gedeihen können, obwohl sie eigentlich aus wärmeren Klimazonen kommen.

Norikastuten aus Salzburg

Trotz Dauerregen präsentierten Salzburgs Pferdezüchter mit großem Stolz ihre besten Norikastuten.

Der Almsommer ist zu Ende

Der Klimawandel macht sich auch auf den Almen bemerkbar. Auch dort gibt es zu wenig Wasser. Und für die Landwirte, die mehr als 40.000 Mutterkühe mit Kälbern und Ochsen auf die Almen geführt haben, war dies ein herausfordernder Sommer.

4.000 bei ORF-Wanderung in Gaflenz

In die Gegend von Gaflenz, ganz im Süden des Bundeslandes führte am 6. Oktober 2019 die Wanderung von Radio Oberösterreich. 4.000 Begeisterte marschierten mit.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: