Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Aus der Basilika von St. Florian: Gergiev dirigiert Bruckner

In ORF III steht am Sonntag, dem 6. Oktober, um 20.15 Uhr mit dem Konzert aus der Stiftsbasilika St. Florian ein besonderes Highlight auf dem Programm.

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett: Aus der Basilika von Sankt Florian: Gergiev dirigiert Bruckner

Sonntag, 6.10.2019, 20.15 Uhr

Zu Anton Bruckners 195. Geburtstag feiert das Internationale Brucknerfest Linz im 45. Jahr seines Bestehens seit 4. September 2019 das symphonische Schaffen des Linzer Meisters. Ein zentraler Ort des Festivals ist die Stiftsbasilika St. Florian, in der Bruckner als Organist wirkte und auf seinen Wunsch unter der Orgel begraben wurde.

Die Münchner Philharmoniker kombinieren dort unter der Leitung von Valerij Gergiev Bruckners 7. Sinfonie mit Richard Wagners Siegfried-Idyll. Bruckner verehrte Wagner Zeit seines Lebens, widmete ihm gar seine 3. Sinfonie. Während der Komposition der 7. Sinfonie starb Wagner in Venedig. Bruckner setzte hier zum ersten Mal Wagnertuben ein, die Coda im 2. Satz wird als Trauermelodie für Wagner interpretiert.

Aus der Basilika von Sankt Florian: Gergiev dirigiert Bruckner

ORF/Telmondis

Stift St. Florian, Luftaufnahme

Aus der Basilika von Sankt Florian: Gergiev dirigiert Bruckner

ORF/Telmondis/Alberto Venzago

Valerij Gergiev

Dirigent: Valerij Gergiev
Orchester: Münchner Philharmoniker

Stiftsbaslika St. Florian 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Das große Beethovenfest der Wiener Symphoniker

    „Die Lange Nacht des Ludwig van...“: ORF III zeigt am 19. Jänner um 20.15 Uhr die am 11. Jänner aufgezeichnete „Beethoven: Akademie 1808“ aus dem Wiener Konzerthaus unter der Leitung von Philippe Jordan.

  • Aus dem Theater an der Wien: Halka

    Exklusiv aus dem Theater an der Wien: Die polnische Nationaloper „Halka“!

  • Erlebnis Bühne am Dreikönigstag

    ORF III zeigt am 6. Jänner um 18.45 Uhr live-zeitversetzt das Dreikönigskonzert aus dem Großen Festspielhaus in Salzburg und feiert ab 20.15 Uhr 150 Jahre Wiener Musikverein mit der Live-Übertragung des Jubiläumskonzerts aus dem Goldenen Saal und einer neuen Dokumentation über die Geschichte des Musikvereinsgebäudes.

  • Mit ORF III Erlebnis Bühne ins neue Jahr

    Musikalischer Hochgenuss ab 18.50 Uhr im Neujahrsprogramm von ORF III.