Die Tafelrunde

Ein Video bescherte Österreich die erste Bundeskanzlerin und Neuwahlen, im Juni starteten die Spitzenkandidierenden ihre Nicht-Wahlkampftour - genug Stoff also für ein humoristisches Gipfeltreffen in ORF III.

Die Tafelrunde

Kabarett, 2019

Donnerstag, 26.9.2019, 23.35 Uhr
Wh. Sa 01.50 Uhr, So 05.35 Uhr

Der satirische Monatsrückblick in ORF III steht diesmal ganz im Zeichen des Wahlkampfs: Gerald Fleischhacker und seine „Tafelritter“ haben sich intensiv mit den bevorstehenden Nationalratswahlen beschäftigt und präsentieren die kuriosesten und witzigsten Highlights der vergangenen Wahlkampfwochen. Diesmal mit dabei: Andreas Vitasek, Stefan Haider, Guido Tartarotti und Aida Loos.

Die Tafelrunde 260919

ORF/ORF III/Stefan Panfili

Gerald Fleischhacker, Aida Loos, Andreas Vitasek, Guido Tartarotti, Stefan Haider

Gerald Fleischhacker deckt auf, dass das Waldviertel von Meidling nur eine Friseurrichtung entfernt ist, Ursula Stenzels Fackellauf schlimmer hätte ausgehen können und die Spitzenkandidaten das Leben einer Popband führen. Stefan Haider ist der witzigste Lehrer des Landes - und hat sich mit der Übergangsregierung sehr verstanden gefühlt. Denn sie sei nichts anderes als eine „Supplier-Regierung“ gewesen, wie er humorvoll schildert.

Guido Tartarotti hat sich der Teigtaschenmafia gewidmet, aber auch dem Rücktritt Marcel Hirschers und einen heftigen Streit in der Innenpolitik aufgedeckt: Wie viel ist 1+1? Die Antworten der Parteien sind verblüffend. Andreas Vitasek fragt sich, was aus den „Kevins“ geworden ist, wenn er die aktuelle Namensstatistik liest. Dass er mittlerweile von Robotern bedient wird, macht ihn misstrauisch. Aida Loos präsentiert neben ihrer viel umjubelten Parodie auf Christiane Hörbigers Unterstützungsvideo für Sebastian Kurz Einblicke in die ersten Schultage - von überqualifizierten Kindern bis zu unterqualifizierten Eltern.

Die Tafelrunde 260919

ORF/ORF III/Stefan Panfili

Aida Loos

Die Tafelrunde 260919

ORF/ORF III/Stefan Panfili

Guido Tartarotti

Kabarett, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Die Tafelrunde

    Bei einem humoristischen Gipfeltreffen kommentieren und analysieren Gerald Fleischhacker und einige der besten Kabarettisten Österreichs mit satirischer Brillanz die absurdesten Ereignisse und größten Aufreger des Monats.

  • Die Tafelrunde: Der Jahresrückblick

    Ibiza wurde für H. C. Strache zum Urlaub mit Folgen, in der Osttiroler Pension „Enzian“ lagern mittlerweile keine Goldbarren mehr, und auch Literaturnobelpreisträger und illegale Teigtascherlfabriken haben für Aufsehen gesorgt. 2019 bot wahrlich viel Stoff für satirische Betrachtungen.

  • Die Tafelrunde

    Casinos, Gold und eine Flinte im Porsche - mit satirischer Brillanz lassen einige der besten Kabarettisten Österreichs die Absurditäten und Ereignisse des vergangenen Monats Revue passieren.

  • Die Tafelrunde

    ORF III präsentiert ein humoristisches Gipfeltreffen mit den besten Kabarettisten des Landes. Diesmal begrüßt Gerald Fleischhacker Florian Scheuba, Joesi Prokopetz, Magda Leeb und Guido Tartarotti.