Heimat Österreich

Almleben rund um’s Murtal

Das Leben auf der Alm: Dem Himmel ein Stück näher, dem Ursprünglichen verbundener. Ein Leben geprägt von Tradition und Naturverbundenheit, einem Miteinander der Menschen und ihrer Heimat.

Heimat Österreich: Almleben rund um’s Murtal

Dokumentation, 2019

Mittwoch, 25.9.2019, 20.15 Uhr

Die neue ORF-III-Dokumentation führt ins Herz der Steiermark, rund ums Murtal, hinauf in den Naturpark Almenland und weiter in die Heimat des Kernsteirers, in die wilde Weststeiermark.

Wolfgang Scherz portraitiert das ursprüngliche bäuerliche Leben mit seiner Schönheit und Härte, und die Menschen:
vom ehernen „Lackl“ Bernhard, für den sein Holzstadl das wahre Paradies ist, bis zur geselligen Hüttenwirtin, die die Sonnenaufgangswanderer mit ihrem Almfrühstück verzaubert, von Peitschenschnalzern und Fahnenschwingern bis zu den Almhüttensängern und zum Volksmusikfest, bei dem die berühmten „Stoakogler“ doch noch einmal ihre Instrumente in die Hände nehmen und bei dem alte Handwerkskünste junge Generationen begeistern.

Almleben rund um's Murtal

ORF/Wolfgang Scherz

Die Arbeit auf der Alm ist oft hart.

Viele Menschen hier haben sich in Vereinen organisiert und leben so Zusammengehörigkeit. Zum Beispiel in der Volkstanzgruppe St. Johann, der Blaskapelle der Firma Pumpenauer, dem Knappenverein Rosental, der Volkstanzgruppe St. Martin Sulmtal und dem Singverein Stoakoglhüttn.

Das Leben auf der Alm kann hart und einsam sein, aber auch außerordentlich gesellig und in grundehrlicher Weise heimatverbunden. Der Film stellt Menschen und Traditionen vor, skurrile Typen und naturverwurzelte Alm-Besessene, und ist dabei durch und durch eine Liebeserklärung an die höher gelegenen Regionen der Steiermark, in denen das Leben besonders intensiv spürbar ist.

Almleben rund um's Murtal

ORF/Wolfgang Scherz

Antonia und Florentina führen ein Leben wie „Heidi“ in Johanna Spyris weltbekanntem Roman.

Almleben rund um's Murtal

ORF/Wolfgang Scherz

Die Krennhütte auf der Hochgösnitz.

Almleben rund um's Murtal

ORF/Wolfgang Scherz

Die Sulmtaler Fahnenschwinger musizieren beim Vereinsausflug.

Almleben rund um's Murtal

ORF/Wolfgang Scherz

Heimatdichter Sepp Maier kann über 500 Gedichte auswendig

Almleben rund um's Murtal

ORF/Wolfgang Scherz

Auf den Ausläufern der Alpen rund ums Murtal

Almleben rund um's Murtal

ORF/Wolfgang Scherz

Die Stoakoglhütte im Naturpark Almenland

Regisseur: Wolfgang Scherz
Dokumentation, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Almhütten - Leben über der Baumgrenze

    Eine amüsante Reise in die Berge zu Alm- und Schutzhütten und ihren Bewohnern - Charakterköpfen, wie sie nur dort oben gedeihen.

  • Südtirol - Leben unter den Felsen

    Stefan Nicolini zeigt die Region mit ihren hochalpinen Bergketten und tiefen Tälern, das harte, karge Leben der Bergbauern und alte Traditionen.

  • Kitzbüheler Almleben

    Regisseur Wolfgang Niedermair portraitiert Kitzbühel abseits von Apres Ski und Schickimicki auf ursprünglichen Almen und bäuerlicher Kultur in Reith, Aurach und Jochberg.

  • Lieblingsorte Kärnten

    Regisseur Leopold Fuchs portraitiert u. a. das Wandergebiet Großfragant in den Hohen Tauern, das alte Bauernbad Karlbad in den Nockbergen und drei karnische Almdörfer hoch über Hermargor.