THEMENMONTAG

Wirklich gesünder? - Vitamin D, Smoothies und Low Carb

Immer neue Trends versprechen schöner, gesünder und schlanker zu machen. Die Dokumentation nimmt u. a. die Low Carb-Diät, Smoothies und Vitamin-D-Pillen unter die Lupe.

Themenmontag: Wirklich gesünder? - Vitamin D, Smoothies und Low Carb

Dokumentation, 2018

Wirklich gesünder? - Vitamin D, Smoothies und Low Carb 
 
Originaltitel: Fragwürdige Ernährungstrends

ORF/SWR

Nahrungsmittel reich an Vitamin D.

Montag, 3.5.2021, 22.45 Uhr
Wh. Di 01.55 Uhr und 05.05 Uhr

Ernährungstrends boomen. Die Werbung verspricht, dass sie schöner, gesünder und schlanker machen. Allzu leicht fällt man auf Unternehmen und Szene-Gurus rein, die damit viel Geld verdienen. Der neueste Hype heißt Low Carb, also viel Fleisch und Fett, aber kaum Kohlenhydrate. Angeblich die ideale Formel zum Abnehmen. Doch stimmt das wirklich?

Ein weiteres Versprechen: Obst und Gemüse in den Mixer, fertig ist der „Smoothie“, ein Zaubertrank, der die Zellen schützen soll. Ähnlich verlockend auch die Werbebotschaften zur „Goldenen Milch“, einer Mixtur aus Kurkuma und Milch. Das Getränk soll sogar Alzheimer und Krebs vorbeugen.

Und dann haben Experten, unterstützt von der Industrie, auch noch einen besorgniserregenden Vitamin-D-Mangel ausgemacht. Die Dokumentation beleuchtet fragwürdige Ernährungstrends, die auf Dauer sogar schädlich sein können.

Dokumentation, 2018
(Originaltitel: „Fragwürdige Ernährungstrends“)


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Urlaub - was geht? - Kroatien

    Kroatien bleibt eines der beliebtesten Urlaubsziele der Österreicherinnen und Österreicher. Sie und zahlreiche andere Touristen bescherten dem Adrialand im Vorjahr einen immerhin passablen Sommer.

  • Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen

    Kroatien ist eine der Top-Destinationen der Österreicher: traumhaftes Wetter, kristallklares Wasser, eine beliebte Küche, eine ruhige politische Lage und dazu noch die kostenlose Werbung für Städte wie Dubrovnik durch die Serie „Game of Thrones“.

  • Urlaub in Zeiten von Corona | Unser Urlaub - was ist 2021 möglich?

    „Over-Tourism“ war gestern – seit Corona herrscht „Under-Tourism“. An vier früheren Reise-Hotspots zeigt die Reportage, wie sich die Verhältnisse in den Gastländern binnen kurzer Zeit gedreht haben: in Venedig, Mallorca, Mexiko und Südafrika.

  • Pummerin - Die Stimme Österreichs

    Der Film erzählt die Geschichte der Pummerin, die in ihren verschiedenen, immer mächtigeren Inkarnationen die Schicksale des Landes mit ihrem Schlag begleitet hat - seit dem ersten Guss einer viel kleineren im Jahr 1472.