Themenmontag

Die Haushaltsprofis - Saubere Wäsche

Der ORF III Themenmontag mit Tipps und Tricks für den modernen Haushalt. Mit Silvia Frank und Florian Weber.

Montag, 16.9.2019, 21.55 Uhr
Wh. Di 01.05 Uhr, Mi 01.40 Uhr und 09.45 Uhr

Haushaltsexpertin Silvia Frank und Moderator Florian Weber helfen Familie Knitter in der Eifel im Kampf gegen ihre riesigen Wäscheberge.

Bei der fünfköpfigen Familie Knitter läuft die Waschmaschine fast ununterbrochen. Es gibt jede Menge hartnäckige Flecken, denn die gesamte Familie baut am fast fertigen Eigenheim mit. Expertin Silvia Frank kennt sich mit Fleckenmitteln aus und hat jede Menge Erfahrung mit diversen Waschmitteln. Florian geht noch ein Stück weiter: er erkundigt sich beim Zeugwart des VfB Stuttgart, wie er die Trikots der Fußballprofis von Grasflecken befreit und sie wieder blütenrein bekommt. Außerdem lernt Florian die Bedeutung der Wäscheetiketts und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in eine Waschmaschine aus der Zukunft und in ein Hygienelabor.

Die haushaltsprofis saubere wäsche

SWR/ORF III

Familie Knitter

Dokumentation, 2017


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Superfood - Was taugt es wirklich?

    Essen um gesund zu sein. „Superfood“-Anhänger sind überzeugt, dass die Natur „Zaubermittel“ zur Verfügung stellt, die uns gut schlafen lassen, unsere Nerven beruhigen, Muskeln aufbauen, die Darmflora verbessern uvm. Die Dokumentation hinterfragt die Wirkung dieser Lebensmittel.

  • Unser Hirn ist, was es isst

    Schokolade hilft gegen Stress und Fisch macht klug. Was ist an solchen Volksweisheiten dran? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass die Ernährung unmittelbaren Einfluss auf unsere seelische Gesundheit und geistige Verfassung hat. Lassen Eisbecher mit Zuckerstreuseln, Burger, Pizza, Hotdog, Softdrinks und Co. unsere grauen Zellen schmelzen?

  • Gesundbrunnen Darm - Die Kraft aus der Körpermitte

    Unsere Nahrung kann die Zusammensetzung der Mikroben im Darm verändern – zum Positiven und zum Negativen. Vor allem süßes, fettes und sehr salziges Essen lässt die Darmflora verkümmern, schädliche Bakterien nehmen überhand, der Stoffwechsel leidet.

  • Die Wahrheit über Fett

    Der ORF-III-Themenmontag erklärt, welche Fette gut und welche schlecht für uns sind, schaut, was in unserer Wurst drinnen ist und nimmt das Bio-Fleischangebot in Österreich unter die Lupe.