Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Dienstag, 10.9.2019, 19.18 Uhr

Untergetauchter Anlagebetrüger gefasst

Ein 38-jähriger Wiener hat sich als Börsen-Experte ausgegeben und zahlreichen Bekannten hohe Profite versprochen. Nachdem diese jedoch ausgeblieben sind, ist der Mann untergetaucht. Nun konnte er gefasst werden.

Fußgänger auf Autobahn getötet

Auf der A1 bei Asten wurde am Wochenende ein 27-Jähriger von einem Sattelschlepper überrollt und im Anschluss von einem weiteren Fahrzeug rund 30 Kilometer mitgeschleift. Da der Tote bei dem Unfall stark verstümmelt wurde, konnte seine Identität erst am Dienstag geklärt werden.

Lange Wartezeiten Krankentransporte

Nachdem im April das neue Rettungs- und Krankentransportgesetz in Kraft getreten ist, welches besagt, dass oft nur noch mit Sanitäter gefahren werden darf, müssen Patienten lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Aktuelle Meldungen des Tages

Motorradfahrer rammt Tanklastwagen | Fortsetzung des IS-Prozesses | Bauern-Stadl brennt im Ortszentrum

Mehr als 100 Missbrauchsopfer

Die Missbrauchsvorwürfe gegen einen oberösterreichischen Arzt weiten sich zunehmend aus, mittlerweile ist von mehr als 100 Opfern die Rede. Ein Gutachten attestiert zwei Kindern schwere Folgeschäden.

Rekordfrühchen darf Klinik verlassen

Vor drei Monaten wurde in der Universitätsklinik Innsbruck das leichteste Frühchen Österreichs geboren. Das Mädchen hat nur 350 Gramm gewogen, nun konnte es das Krankenhaus verlassen.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Spartan Race in Oberndorf

Am Wochenende fand in Oberndorf das Spartan Race statt, an dem rund 10.000 Menschen teilgenommen haben. Gemessen an der Zahl handelt es sich dabei um die größte Sportveranstaltung Tirols.

Ortsporträt von Minihof-Liebau

„Guten Morgen Österreich“ sendet am Dienstag aus Minihof-Liebau. In der Gemeinde leben mehr als 1.000 Menschen, zudem gibt es hier drei Mühlen.

Gemüse richtig einwintern

Anfang September wird in Österreich das angebaute Obst und Gemüse geerntet. Um das selbst Angebaute auch im Winter genießen zu können, gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Kärntnerisch g’redt

Diese Ausgabe von „Kärntnerisch g’redt“ beschäftigt sich mit einem alten Mundartausdruck aus dem
Liesertal.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: