Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

62. Internationaler Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni

Barbara Rett präsentiert gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter des Busoni Klavierwettbewerbes, Peter Paul Kainrath, die diesjährigen Finalisten.

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett: Busoni Wettbewerb

Sonntag, 8.9.2019, 21.40 Uhr

Mit nur sechs Jahren verfasste Ferruccio Busoni (1866-1924) seine erste Komposition und wurde später zu einem der erfolgreichsten Pianisten Italiens. Auch die Preisträger des nach ihm benannten Busoni-Wettbewerbs sind Superstars unserer Zeit, unter den Siegern der vergangenen Jahre sind wohlbekannte Namen wie Jörg Demus, Martha Argerich und Louis Lortie. Heuer findet der internationale Klavierwettbewerb, der zu den fünf wichtigsten der Welt zählt, zum 62. Mal in Bozen statt. Eine Veranstaltung bei der sich verschiedene Tendenzen und Kulturen begegnen, bei der jedoch alle Teilnehmer eines gemeinsam haben: die Liebe zur Musik und ihr einnehmendes Talent.

In ORF III Erlebnis Bühne stellt die diesjährigen Finalisten vor, Barbara Rett und der künstlerische Leiter des Busoni-Wettbewerbes, Peter Paul Kainrath, kommentieren.

Die drei Finalisten:

  • Shiori Kuwahara aus Japan spielt Sergei Rachmaninows Concerto n. 3 op. 30
  • Giorgi Gigashvili aus Georgien spielt Sergei Prokofjews Concerto n. 3 op. 26
  • Emanuil Ivanov spielt Camille Saint-Saëns’ Concerto n. 2 op. 22

Dirigent: Arvo Volmer
Haydn Orchester

Busoni Wettbewerb

ORF/RAI Südtirol

Ferruccio Busoni Internationaler Klavierwettbewerb Bozen

Präsident Busoni-Wettbewerb 2019: Till Fellner

Stadttheater Bozen 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • LIVE aus dem Burgtheater „Die Hermannsschlacht“

    Am ersten Adventsonntag, dem 1. Dezember, zeigt ORF III im Hauptabend Heinrich von Kleists „Die Hermannsschlacht“ in einer Neuinszenierung von Martin Kušej live-zeitversetzt aus dem Wiener Burgtheater.

  • Max Raabe „Let´s do it“

    Vintage-Glamour und Swing. ORF III taucht mit Max Raabe ein in die Musik der 1920er und 1930er Jahre. Barbara Rett präsentiert das Konzert von Max Raabe und dem Berliner Palast Orchester aus dem Jahr 2016.

  • Große Stimmen: Baltsa, Beczala & Co. aus Berlin

    Happy Birthday, Agnes Baltsa! Zum 75. Geburtstag der Kammersängerin zeigt „Erlebnis Bühne“ einen hochkarätig besetzten Gala-Abend aus Berlin mit einem bunten Potpourri aus bekannten und beliebten Opernmelodien.

  • 50 Jahre RSO - Unser Orchester feiert!

    ORF III zeigt am Sonntag, dem 10. November, das Geburtstagskonzert des ORF-Radiosymphonieorchesters Wien, das am 6. November aufgezeichnet wurde.