Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Dienstag, 20.8.2019, 19.18 Uhr

Männliche Leiche in Wien-Simmering gefunden

Nach einem Hinweis haben Polizisten in Simmering die Leiche eines unbekannten Mannes entdeckt. Die Ermittlungen laufen. Ein Tatverdächtiger ist in Haft.

Alkoholisierte Frau sticht Ehemann nieder

Krems (NÖ) ist am Dienstag Schauplatz einer Auseinandersetzung zwischen Eheleuten. Die alkoholisierte Frau sticht mit einem Küchenmesser auf ihren Mann ein. Der wird verletzt ins Krankenhaus Krems gebracht. Die Polizei verhaftet die Frau. Ein Alkoholtest bei der 41-Jährigen ergibt 1,9 Promille Alkohol im Blut.

Mordverdacht: Verdächtiger kommt in U-Haft

Über einen 35-jährigen Mann, der im Mordfall einer schwangeren Frau in Feffernitz als dringend tatverdächtig gilt, ist am Dienstag die Untersuchungshaft verhängt worden. Ob er der Vater des Ungeborenen ist, soll ein DNA-Test klären.

Dachbrand in Wien-Simmering

Kurzmeldungen

Verletzter bei Autobahn-Unfall | Polizist überfahren - Ehefrau am Steuer | Bär zum Abschuss freigegeben

33-Jähriger in Hartberg (St) vor dem Ertrinken gerettet

Ein gutes Ende hat ein Badeunfall am Sonntag in einem Freibad in Hartberg genommen. Ein 33 Jahre alter Mann ging unter. Der Bademeister und zwei weitere Badegäste konnten ihn jedoch wiederbeleben.

Wanderzirkus wird Ausreise in die Schweiz verweigert

In Lustenau sitzt ein deutscher Wanderzirkus fest. Die Tiere dürfen nicht in die Schweiz weiterreisen, weil der Zirkus unfreiwillig in eine Seuchen-Sperrzone geraten ist.


Dienstag, 20.8.2019, 19.30 Uhr

Alte Bauernhöfe in Gröden

Das Grödnertal macht mit einer Fotoausstellung auf das Sterben der Bauernhöfe aufmerksam. In den 1970er Jahren mussten viele Höfe großen Hotelkomplexen weichen. Auf Fotografien wurden nun die noch bestehenden Gehöfte verewigt.

Badener Trabrennen

Nach dem Vorbild der berühmten britischen Rennbahn Ascot ist am Samstag auf der Badener Trabrennbahn zum 26. Mal BASCOT über die Bühne gegangen. Im Mittelpunkt stehen hier, in Anlehnung an die britische Tradition, das gesellschaftliche Ereignis und die unterschiedlichsten Hutkreationen.

Waldland: Holzmuseum Murau

Auf 10.00 Quadratmetern erleben die Besucher im Holzmuseum Murau auf informative und zugleich auch unterhaltsame Art und Weise den Rohstoff in all seinen Variationen von einst bis heute kennen.

Kärntnerisch g’redt: „Gschnuaba“

Wenn man in Oberkärnten das Aussehen eines Mädchens beschreiben will, dann verwendet man auch heute noch oft den Ausdruck „Gschnuaba“.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: