Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute

Peter Fässlacher berichtet heute u. a. über „Eugen Onegin“ bei den Bregenzer Festspielen, „Art und Antik Messe“ im Salzburger Residenzhof, Letzte Aufführung der „Zauberflöte“ in St. Margarethen und Festspielgespräch mit Anne Sofie von Otter.

Mittwoch, 14.8.2019, 19.45 Uhr
Wh. Do 05.35 Uhr

„Eugen Onegin“ bei den Bregenzer Festspielen

Bei den Bregenzer Festspielen wird bis Samstag die Oper „Eugen Onegin“ aufgeführt. Das Werk von Pjotr Tschaikowski wurde ursprünglich für Studenten geschrieben und nun auch mit jungen Sängern besetzt.

„Art und Antik Messe“ im Salzburger Residenzhof

Im Rahmen der „Art und Antik Messe“ im Salzburger Residenzhof präsentieren zehn Galerien Kunstwerke. Diese reichen von Picasso-Werken bis hin zu zeitgenössischer Kunst.

Letzte Aufführung der „Zauberflöte“ in St. Margarethen

Am Samstag wird im Steinbruch von St. Margarethen zum letzten Mal die „Zauberflöte“ aufgeführt. Die Oper handelt von der Liebesgeschichte zwischen dem Prinzen Tamino und der Königstochter Pamina. Dazu wird Daniel Serafin mit uns sprechen.

Kulturmeldungen des Tages

  • Musikfestival Frequency startet morgen
  • US Opernhäuser boykottieren Placido Domingo
  • Nach 200. Sendungen: Ende für „Klingendes Österreich“
  • Renate Welsh veröffentlicht neuen Roman
  • Ärger um Mona Lisa: Zu viele Besucher

Festspielgespräch mit Anne Sofie von Otter

Die schwedische Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter, die bei den diesjährigen Festspielen in „Orpheus in der Unterwelt“ zu sehen ist, ist zu Gast in dieser Ausgabe der Festspielgespräche.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute „Motherless Brooklyn“ läuft jetzt in den heimischen Kinos an mit Edward Norton als Hauptdarsteller UND Regisseur, Opernstar Jonas Kaufmann hat eine neue CD mit Wienerliedern herausgebracht und besingt seine Wahlheimat und außerdem haben wir auch heute wieder ein sehr feines Adventkalendergeschenk für sie.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute Vincent Bueno der beim Eurovision Song Contest 2020 Österreich vertreten wird, weiters berichten wir über das Symposium in Gedenken Fritz Muliar, der heute 100. Geburtstag gefeiert hätte und außerdem begleiten wir Dominique Meyer durch die Wiener Staatsoper, die er ja im kommenden Jahr verlässt.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger präsentiert heute die Premiere des Ibsen-Stücks „Peer Gynt“ im Wiener Volkstheater, die Premiere von „Glück gehabt“ mit Philip Hochmair und den Streit um Nordbahnhalle

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger präsentiert heute die Verleihung des Nobelpreises an Peter Handke in Stockholm und berichtet über die Premiere seines Stücks „Immer noch Sturm“ im Landestheater Linz