Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Aus Grafenegg: Beethovens Neunte

Das European Union Youth Orchestra steht für musikalische Lebensfreude. Heuer gaben sie Beethovens Menschheitssymphonie mit der „Ode an die Freude“ zum Besten.

Sonntag, 11.8.2019, 21.10 Uhr

ORF III präsentiert bereits zum fünften Mal einen Auftritt des European Union Youth Orchestra. 140 junge Talente aus allen 28 EU-Staaten sind die musikalischen Botschafter der Europäischen Union und bestes Beispiel für die Idee der „Einheit in der Vielfalt“ Europas. Im Auditorium in Grafenegg spielte das European Union Youth Orchestra im Rahmen der „Sommerkonzerte“ am 27. Juli Beethovens Neunte und Beethovens „Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei Vittoria“.

Das European Union Youth Orchestra fördert junge Spitzenmusiker.

Aus Grafenegg: Beethovens Neunte

ORF/Grafenegg/Sebastian_Philipp

European Union Youth Orchestra

Aus Grafenegg: Beethovens Neunte

ORF/Grafenegg/Mark McNulty

Vasily Petrenko

Dirigent: Vasily Petrenko

Musiker/innen:
Miah Persson (Sopran)
Theresa Kronthaler (Mezzosopran)
Norbert Ernst (Tenor)
Leon Košavic (Bariton)

Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn

Aus Grafenegg: Beethovens Neunte

ORF/Grafenegg/Nancy Horowitz

European Union Youth Orchestra.

Konzert, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • LIVE aus der Wiener Staatsoper: Die Europäische Kulturpreisgala 2019

    ORF III zeigt am Sonntag, 20. Oktober, live die Verleihung es Europäischen Kulturpreises Taurus. Musikalisch ist der Abend ein Streifzug durch die Geschichte der Wiener Staatsoper.

  • Don Carlo

    Am 14. Oktober singt Jonas Kaufmann wieder in Wien. Er präsentiert dem Publikum des Konzerthauses seine brandneue CD „Mein Wien“. Erlebnis Bühne verbeugt sich vor diesem Ausnahmekünstler und zeigt die umjubelte und starbesetzte Produktion der Salzburger Festspiele 2013 von Verdis Don Carlo.

  • Aus der Basilika von St. Florian: Gergiev dirigiert Bruckner

    In ORF III steht am Sonntag, dem 6. Oktober, um 20.15 Uhr mit dem Konzert aus der Stiftsbasilika St. Florian ein besonderes Highlight auf dem Programm.

  • „Die Vögel“

    Erstmals präsentiert „Erlebnis Bühne“ mit „Die Vögel“ eine Produktion von den Tiroler Festspielen in Erl.