Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Reiner Reitsamer mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Mittwoch, 10.7.2019, 19.18 Uhr

Zugsunglück: Lenker überquerte Gleise bei Rot

Nach dem Zugsunglück bei Raasdorf hat die Polizei am Mittwoch bestätigt, dass der Lenker die Bahnkreuzung trotz Rotlichts überqueren wollte. Besonders tragisch: Die Männer hatten an der Bahnstrecke gearbeitet.

Räuber fesselten und knebelten Opfer

Mehrere maskierte Männer haben in der Nacht auf Mittwoch in ein Wohnhaus in Köttmannsdorf im Bezirk Klagenfurt-Land eingebrochen. Sie knebelten die 24-Stunden-Pflegerin der Mutter. Den Sohn, der der Hauseigentümer ist, schlugen sie. Dann knebelten sie ihn ebenfalls mit Klebebändern.

Meldungsblock

Schuss auf Einbrecher: Prozess vertagt | Zahl der Kohlenmonoxid-Unfälle steigt

Patient sticht Arzt mit Messer nieder

Ein Kardiologe des Kaiser-Franz-Josef-Spitals in Wien-Favoriten ist am Mittwochvormittag mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt worden. Der Angreifer wurde festgenommen.

Land sperrt Autobahnabfahrten auf A10

Am kommenden Reisewochenende werden alle Autobahnabfahrten entlang der Tauernautobahn (A10) zwischen Puch (Tennengau) und St. Michael im Lungau gesperrt.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin==

101-Jährige besucht ihre alte Schule

Die 101-jährige Elisabeth Pacher besucht ihre alte Schule und wird ganz herzlich von allen empfangen. Außerdem gibt sie den Schülern Tipps bezüglich der schulischen Laufbahn und erzählt Anekdoten von vor 90 Jahren.

Chiala Afrika Festival

Am Wochenende hat das Chiala Afrika Festival zum 16. Mal in Graz stattgefunden. Drei Tage lang konnte man afrikanisches Lebensgefühl inhalieren, mit Musik, Mode und dem typischen afrikanischen Style.

Erste Hilfe für Haustiere

Tierärztin Kerstin Pabst hat sich auf Intensiv- und Notfallmedizin bei Vierbeinern spezialisiert. Jetzt teilt sie ihr Wissen mit den Tierbesitzern.

„Burgen in Tirol“: Finstermünz

In der Sommerserie „Burgen in Tirol“ bereist Patrick Rina das historische Tirol. Die geschichtsträchtige Befestigung Finstermünz liegt direkt am Inn, in einer unwegsamen Schlucht im Tiroler Oberland.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: