Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 13.6.2019, 19.18 Uhr

Prozess wegen Terrorfinanzierung

Am Donnerstagvormittag ist eine 52-jährige Halleinerin vor dem Salzburger Landesgericht wegen Terrorfinanzierung gestanden. Die Frau soll dem Islamischen Staat über einen Mittelsmann mehrere tausend Euro geschickt haben. Anscheinend steckt allerdings ein Familien-Drama dahinter.

Meldungen

Lange Haftstrafen für Raubüberfall | Nova Rock Festival beginnt | Blutkonserven werden knapp

Hochwassersituation am Bodensee

Der Pegelstand am Bodensee hat am Donnerstagvormittag die 4,68 Meter-Marke erreicht, das sind knapp 50 Zentimeter über dem Mittelwert zu dieser Jahreszeit. Aus diesem Grund mussten erste Wasserpumpen installiert werden.

Hochwasserlage in Tirol entspannt sich


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Geigenbauer Florian Hertzsch

Der Beruf des Geigenbauers ist heutzutage eine Seltenheit geworden. Dennoch gibt es immer wieder junge Leute, die das Handwerk faszinierend finden. Einer ist der Niederbayer Florian Hertzsch.

Meisterin des Dialekts: Gertrude Lechner

Die Meisterin des Dialekts heißt diesmal Gertrude Lechner und kommt aus Strallegg im Bezirk Weiz.

Seit 80 Jahren bei der Blasmusik

Johann Leitgeb ist 90 Jahre alt und seit 80 Jahren als Blasmusiker aktiv - auch heute noch. Das macht dem Klarinettisten aus St. Andrä im Lavanttal so schnell niemand nach.

Bei Tier daheim: Erlebnisbauernhof für Kinder

Der „Spielhof“ ist ein Erlebnisbauernhof für Kinder, auf dem Schweine artgerecht gehalten werden.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: