Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Mittwoch, 12.6.2019, 19.18 Uhr

Tirol rechnet mit 100-jährlichem Hochwasser

Der Pegel des Inn hat am Mittwoch die Sechsmetermarke deutlich überschritten. Aufgrund starker Regenfälle in der Schweiz rechnet man in Tirol mit einem 100-jährlichen Hochwasserereignis.

Waldbrand im Karwendelgebirge

Im Karwendelgebirge geraten in Absam im extrem steilen und felsigen Gelände unterhalb der Hohen Fürleg Latschen in Brand. Die Löscharbeiten erfolgen aus der Luft, da das betroffene Gebiet im steilen Gelände liegt und nur schwer zugänglich ist.

94-Jährige aus brennendem Haus gerettet

Drei Zimmermänner wurden in Baumgarten im Bezirk Tulln zu Lebensrettern. In einem Haus nahe der Arbeitsstelle war ein Brand ausgebrochen. Die Zimmerer konnten eine 94-jährige Frau noch rechtzeitig vor den Flammen retten.

15-Jähriger nach Badeunfall gestorben

Jener 15-jährige Bursche, der am Montag bei Enzelsdorf im Bezirk Graz Umgebung einen Badeunfall hatte und erst nach 30 Minuten gefunden worden ist, ist im Krankenhaus gestorben.

Meldungen

Aktuelle Meldungen des Tages.

Bisswütiger Hund wird eingeschläfert

Nachdem ein Hund in Bad Schallerbach bereits neun Mal zugebissen hat, lässt ihn der Besitzer nun einschläfern. Obwohl die Gemeinde dem 77-Jährigen für seinen Hund eine Leinen- und Maulkorbpflicht vorgeschrieben hatte, hielt sich der Halter nicht daran.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Werkstatt für Drehorgeln

Bevor es noch Radios, CDs oder Langspielplatten gegeben hat, haben viele Straßenmusiker bekannte Lieder auf der Drehorgel präsentiert. Heute ist es eher ein Instrument für Liebhaber und Sammler. Christian Wittmann aus Wolfsgraben im Wienerwald ist Österreichs einziger Drehorgel-Bauer.

Weltweit höchster Schokobrunnen

Er ist der höchste Schokobrunnen der Welt - und steht mit seinen 12 Metern nun offiziell im Guiness Buch der Rekorde, hinter ihm liegt der bisher spektakulärste Brunnen von Las Vegas mit acht Meter Höhe.

Duftreise im Garten

Pflanzen erfreuen uns nicht nur durch ihre Farben - sondern in vielen Fällen auch mit ihrem Duft. Was für uns ein schöner Nebeneffekt ist, ist für die Pflanzen entscheidend für die Vermehrung und als Schutz vor Schädlingen.

Kärnterisch gredt

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: