Politik live

Runde der ChefredakteurInnen

ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher und Journalist Peter Pelinka haben Chefredakteurinnen und Chefredakteure österreichischer Printmedien zum Gespräch über die Situation in Österreich vor der Nationalratswahl im Herbst.

Runde der ChefredakteurInnen

Politikdiskussion, 2019

Donnerstag, 13.6.2019, 21.05 Uhr

Am 29. September wird voraussichtlich in Österreich ein neuer Nationalrat gewählt - ganz fix ist der Termin jedoch noch nicht. Und die Parteien sind aber schon mitten im Wahlkampf: Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat die neuen Plakat-Sujets lanciert, die SPÖ hat einen neuen Wahlkampfmanager ernannt, und im Lager der Grün-Parteien bahnt sich möglicherweise eine Fusion mit der Liste JETZT an.

Die Übergangsregierung von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein präsentiert sich unterdessen im Parlament, dort könnten jetzt die Tage für allerlei neue Koalitionen genützt werden. Darüber diskutieren Ingrid Thurnher und Peter Pelinka mit Eva Linsinger (Innenpolitik-Chefin, Profil), Stefan Kaltenbrunner (Chefredakteur, Addendum), Andreas Koller (stv. Chefredakteur, Salzburger Nachrichten), Rainer Nowak (Chefredakteur, Die Presse) und Hubert Patterer (Chefredakteur, Kleine Zeitung).

Politikdiskussion, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Runde der ChefredakteurInnen

    Schon wieder ein Einzelfall? Wie lange kann Bundeskanzler Sebastian Kurz angesichts rassistischer Aussagen seines Koalitionspartners noch wegschauen? Darüber sprechen Ingrid Thurnher und Peter Pelinka heute mit ihren Gästen.

  • Runde der ChefredakteurInnen

    Ingrid Thurnher diskutiert mit ihren Gästen diesmal u.a. über die Verschiebung des Brexit und die umstrittenen Vorhaben von Innenminister Herbert Kickl zur Flüchtlingspolitik.

  • Runde der ChefredakteurInnen

    Ingrid Thurnher und Peter Pelinka sprechen mit Chefreakteurinnen und Chefredakteuren österreichischer Printmedien u. a. über die Vorbereitungen der Parteien zur EU-Wahl am 26. Mai 2019 und aktuelle Ereignisse.

  • Runde der ChefredakteurInnen

    Ingrid Thurnher und Peter Pelinka diskutieren mit Chefredakteurinnen und Chefredakteuren österreichischer Printmedien über aktuelle Themen in Österreich und der EU.