Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute

Ani Gülgün-Mayr begrüßt die Zuseherinnen und Zuseher heute aus der Wiener Innenstadt, wo das erste „Kulturfrühstück“ stattgefunden hat. Peter Fässlacher hat in Grafenegg Philipp Hochmair zum „Künstlergespräch“ getroffen.

Dienstag, 11.6.2019, 19.45 Uhr
Wh. Mi 05.25 Uhr

Künstlergespräche aus Grafenegg

Das ORF-III-Kulturmagazin startet heute mit der Reihe „Künstlergespräche aus Grafenegg in Niederösterreich“. Peter Fässlacher hat als ersten Gast Schauspieler Philipp Hochmair zum Gespräch gebeten.

Philipp Hochmair ist einer der Publikumslieblinge der Erfolgsserie „Vorstadtweiber“ und hat im Vorjahr bei den Salzburger Festspielen als „Jedermann"-Einspringer für Schlagzeilen gesorgt. Mit Peter Fässlacher spricht er über seine Ähnlichkeit zu Klaus Kinski sowie seine Vorliebe für ungewöhnliche Rollen und erzählt, warum seine Eltern kein Verständnis für seine Schauspiel-Karriere hatten.

Morgen im Künstlergespräch: Opernsänger Heinz Zednik.

„Künstlergespräch“ mit Philipp Hochmaier

Im ersten Künstlergespräch wird Schauspieler Philipp Hochmair in Grafenegg in Niederösterreich interviewt.

Start von „Kulturfrühstück am Burggarten“

Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater Holding, hat für das erste „Kulturfrühstück“ den Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Bayreuther Festspiele, Toni Schmid, eingeladen. Bayern wird heute international für seine Kunst- und Kultureinrichtungen geschätzt. Was kann Österreich von Bayern lernen? Was schätzt ein Bayer an der österreichischen Kulturpolitik? Darüber wurde heute im Kreise von hochrangigen Kunst- und Kulturschaffenden gesprochen. Es galt die sogenannte „Chatham House Rule“, das heißt die Anonymität der sich äußernden Teilnehmerinnen und Teilnehmer muss gewährleistet sein.

Ani Gülgün-Mayr begrüßt Christian Kircher und Toni Schmid zum Interview.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute Spezial

    Spielplanpräsentation der Volksoper Wien und Interview mit Volksoperndirektor Robert Meyer.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr berichtet aus der Kulturwelt in Zeiten der Corona-Pandemie.

  • KulturHeute Spezial

    Spielplanpräsentation des Wiener Burgtheaters.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger berichtet aus der Kulturwelt in Zeiten der Corona-Pandemie. Für Unterhaltung sorgt auf der Bühne für Österreich heute Florian Krumpöck.