Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Freitag, 7.6.2019, 19.18 Uhr

Mordversuch in Wien-Favoriten

Ein 32-Jähriger steht in dringendem Verdacht, seine Mutter mit einer Schere, Fußtritten und Schlägen schwer verletzt zu haben. Die Frau konnte ins Freie flüchten. Zeugen riefen die Rettung.

50-Jähriger nach Bogenschuss festgenommen

Die Polizei hat jenen 50-Jährigen, der am Mittwochabend in Bad Ischl mit Pfeil und Bogen auf seine Ex-Freundin geschossen hatte, festgenommen. Der Mann wurde Freitagvormittag in Bad Goisern gestellt.

Herzinfarkt vor Spital: Keine Anklage

Nachdem ein Mann im Vorjahr vor dem Spital Göttlicher Heiland in Wien-Hernals zusammengebrochen und später verstorben war, hat die Staatsanwaltschaft nun das Verfahren eingestellt. Der Portier des Spitals hatte nicht unmittelbar geholfen.

Todesschüsse von Lehen: Phantombild

Die Polizei fahndet seit Freitagfrüh mit einem Phantombild nach dem Todesschützen von Salzburg-Lehen. Sie ersucht Zeugen und Personen, die den Mann kennen, sich zu melden.

Meldungen

Maturanten mit Motorsäge bedroht

Ein unbekannter Mann hat in der Nacht auf Freitag auf einem Strand in Döbriach am Millstätter See feiernde Maturanten mit einer laufenden Motorsäge bedroht. Vermutlich fühlte sich der Mann durch die Feier gestört. Die Polizei ermittelt.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

„Steirer am Dach der Welt“: Ausstellung auf Schloss Trauenfels

Das als „steirische Gipfelstürmer“ bekannte Trio rund um Robert Schauer prägte das Bergsteigen in den 1970er und 1980er Jahren im Himalaya-Gebiet. Die Ausstellung „Steirer am Dach der Welt“ im Schloss Trauenfels widmet sich nun deren Leben.

Start der Kirschen-Hauptsaison

Für die Obstbauern in der Region der Leithaberger Edelkirsche beginnt die Hauptsaison für den Verkauf. Die heurige Saison dürfte eine besonders anstrengende werden.

Auf den Spuren der Formel 1

In Stetteldorf am Wagram im Bezirk Korneuburg befindet sich eine der längsten Outdoor-Kartbahnen Österreichs. Die 980 Meter lange Strecke kann sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern genutzt werden.

Studenten entwickeln Musikspielzeug

Studenten aus Innsbruck und Israel haben ein Musikspielzeug entwickelt. Von diesem sollen Kinder mit und ohne Einschränkungen profitieren.

„Kischta-Gärtle“: Garteln mit Kindern

Im Rahmen der Aktion „Kischta-Gärtle“ hat der Obst- und Gartenkulturverein Vorarlbergs eine landesweite Aktion gestartet. . Über 2.000 Kinder haben daran teilgenommen.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: