Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 6.6.2019, 19.18 Uhr

Mit Pfeil und Bogen auf Ex-Freundin geschossen

Ein Beziehungsstreit hat jetzt in Bad Ischl zu einem Polizeieinsatz samt Einsatzkommando Cobra geführt. Ein 50-Jähriger soll mit Pfeil und Bogen auf seine Ex-Partnerin geschossen haben und ist seither flüchtig.

Gerissene Schafe: Kamera nahm Bären auf

Es war kein Wolf, es waren auch keine Hunde, sondern es war mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bär, der am Mittwoch in St. Leonhard im Pitztal drei Schafe gerissen hat. Das ergab die Auswertung einer aufgestellten Wildkamera.

250-Kilo-Fliegerbombe in Wien-Favoriten

Bei der Gudrunstraße nahe dem Wiener Hauptbahnhof ist Mittwochnachmittag auf einer Baustelle eine Fliegerbombe entdeckt worden. Häuser wurden evakuiert. Der Zugsverkehr war beeinträchtigt. Die Bombe wurde gegen 20.30 Uhr entschärft.

Meldungen

Baby zu Tode geschüttelt: Vater vor Gericht

Nach dem Tod seines vier Monate alten Sohnes muss sich ein 20-Jähriger am Donnerstag in Wiener Neustadt vor Gericht verantworten. Er soll das Baby Ende Oktober 2018 geschüttelt haben, der Säugling starb im Krankenhaus.

Fahrerlose E-Busse nun in der Wiener Seestadt unterwegs

Seit heute Donnerstag rollen zwei autonome Elektrobusse durch die Seestadt Aspern in Wien.

Kirschenernte mit Verzögerung

Den Kirschen hat der regenreiche Mai nicht gut getan.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Mini-Shetland Ponys in der Steiermark

Sie stammen aus dem nördlichsten Teil des Vereinigten britischen Königreichs, von den im Nordatlantik gelegenen Shetlandinseln. Die Miniausgabe der dort beheimateten Ponys ist auch in der Steiermak angekommen - die Tiere sind einfach eine Augenweide.

Repaircafe linz: Alte Geräte wie neu

Lampenschirme, Computer, Mixer, Waschmaschinenmotoren oder Nähmaschinen. Es gibt nur wenige kaputte Haushaltsgeräte, die noch nicht zum sogenannten Repaircafe ins Volkshaus Auwiesen in Linz gebracht worden sind. Alle haben sie eines gemeinsam. Egal wie alt sie sind. Es wäre Schade, wenn sie weggeschmissen werden müssten.

Südtirol: Umwelttag für die Kleinsten

Kinder packen in Sachen Umeltschutz mit an und reden darüber. Die nächste Generation wird es hoffentlich besser machen.

Altkleidersammlung in Salzburg

Was in Salzburger Altkleidercontainern landet, wird auch verwertet - in doppelter Hinsicht. Denn dadurch bekommen hier auch Menschen nach langer Arbeitslosigkeit die Chance für den Wiedereinstieg, gefördert vom Land. Auch wenn die Kleiderspenden in Säcke verpackt sein sollten - der Wille zählt. Hauptsache, Wiederverwertbares landet nicht einfach im Müll.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: