Land der Berge

Das Zillertal mit Peter Habeler

In der letzten Folge des ORF-III-Dokuvierteilers präsentiert Peter Habeler die Berge des Zillertals.

Mittwoch, 26.8.2020, 21.05 Uhr

Wh. Fr 02.20 Uhr und 10.25 Uhr,
Sa 19.25 Uhr, So 04.30 Uhr und
11.00 Uhr, Mi 02.50 Uhr,

Die Reise durch die Jahreszeiten beginnt im spätsommerlichen Zillertal. Wenn es im Tal noch ruhig ist, erstrahlen die Berge in einem besonderen Glanz, in ganz eigenen Farben.

Wir starten unseren filmischen Streifzug oberhalb von Mayrhofen, im hinteren Zillertal. Im Herzen des Hintertuxer Gletschers, in 35 Metern Tiefe verbirgt sich ein wahres Juwel, ein unterirdischer Gletscher See mit einer Länge von knapp 100 Metern. Vor 11 Jahren entdeckt Roman Erler diesen Ort - eine riesige begehbare Gletscherspalte, ein System von Hohlräumen im innersten des Gletschereises.

Land der Berge 
Das Zillertal mit Peter Habeler

ORF/ORF III/Anton Silberberger

Natureispalast in Hintertux.

Der Olperer mit 3.476 Metern ist freilich nicht der höchste, aber einer der bekanntesten Berge des Zillertals. Für Peter Habeler bedeutet er Heimat. Hier hat der Alpinist seine Liebe zu den Bergen entdeckt, hierher kehrt er immer wieder zurück. Habeler trifft hier auch Ski-Olympiasieger Leonhard Stock. Ebenfalls ein Zillertaler.

Land der Berge 
Das Zillertal mit Peter Habeler

ORF/ORF III/Anton Silberberger

Polizeibergführer Leo Ortner, Peter Habeler (mitte) und Kameramann Kurt Treffner am Fuß des Olperers

Dokumentation, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Alpenrinder - Von Sprinzen und Jochberger Hummeln

    Es sind ganz besondere Menschen, die sich um den Fortbestand alter Rinderrassen kümmern. Die Dokumentation stellt sie und ihre geliebten Tiere vor: in Südtirol, im Salzburger Land, auf einer Alm bei Kitzbühel, im Zillertal und auf der Arztalalm in Tirol.

  • Trentino und seine zauberhafte Bergwelt

    Die Bergwelt des Trentino wird zu Recht für ihre Schönheit gerühmt. Zu jeder Jahreszeit gibt es hier für Bergsteiger und Wanderer viel zu entdecken.

  • Das Paznaun mit Peter Habeler

    Extrembergsteiger Peter Habeler führt durch das Paznaun im äußersten Westen Tirols, das mit vielen Gegensätzen überrascht.

  • Die schönsten Pässe Südtirols

    Klaus Röder und sein Filmteam waren in Südtirol, um dort der Geschichte alter Gasthäuser, Hotels und Bauwerke nachzugehen.