Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Reiner Reitsamer mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Freitag, 12.4.2019, 19.18 Uhr

Vater sticht auf Sohn ein

Ein 27-Jähriger ist in der Donaustadt durch zwei Messerstiche lebensgefährlich verletzt worden. Er wurde in einem Spital notoperiert. Als Tatverdächtiger gilt der Vater des Opfers.

Brennender Strohtransporter im Pfändertunnel

Ein Brand sorgte im Pfändertunnel in Bregenz in Vorarlberg für einen Feurwehreinsatz. Ein mit Stroh beladener LKW geriet aus bislang unbekannter Ursache in Brand.

Millionenbetrügerin zu Haft verurteilt

Eine 49-jährige Frau ist am Landesgericht Feldkirch wegen gewerbsmäßigen schweren Betrugs zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Sie soll ihre Opfer um rund eine Million Euro betrogen haben.

Meldungen

Toter bei Bauernhofbrand (ST) | Häftling vor Gericht (NÖ) | Pilotprojekt „Kühle Meile“ (W)

Mord in Innsbruck: Verdächtige in U-Haft

In Innsbruck wurde ein 28-Jähriger mit einem Messer grausam ermordet und verstümmelt. Nun hat das Landesgericht Innsbruck über den haupttatverdächtigen 22-jährigen Mann und seine 20-jährige Freundin die Untersuchungshaft verhängt.

Niederländischer Giraffenbulle für Schönbrunn

Die Giraffenweibchen im Tiergarten Schönbrunn bekommen Gesellschaft von einem Bullen namens „Obi“, afrikanisch für „Herz“. Obi wurde am 16. November 2016 im Artis Zoo in Amsterdam geboren und wurde im Rahmen des europäischen Erhaltungszuchtprogrammes als passendes Männchen für die Schönbrunner Giraffenherde ausgesucht.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Der Stadtverschönerer von Salzburg

Bei schönem Wetter ist Wolfgang Hinterholzer sechs Tage in der Woche in der Stadt Salzburg im Einsatz, den ganzen Tag lang mit Putzkübel, Bürste und Reinigungsmittel.

Zu Fuß durch die Pfunderer Berge

Die Pfunderer Berge erstrecken sich zwischen Sterzing und Bruneck. Wanderer sind hier auf einsamen Pfaden unterwegs, es gibt nur wenige Almen und Schutzhütten.

Laufen für Körper und Geist

Für den Obdachlosenseelsorger Helmut Eder ist Laufen eine Form der Gottesbegegnung, er findet dabei seine Mitte und betet für Obdachlose. Manuela Macedonia, Hirnforscherin, ist sich sicher, dass Laufen schlauer und kreativer macht. Außerdem warnt sie vor zu wenig Bewegung und die Folgen im Alter.

Schafmama mit Vierlingen

Am Freiländer-Hof in der Auen bei Wolfsberg hat es eine kleine Sensation gegeben: Schaf Susi hat gleich vier gesunde Lämmer geboren. Vierlingsgeburten bei Schafen sind äußerst selten.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder