Kleinkunst

Die Tafelrunde

Gerald Fleischhacker begrüßt wieder Österreichs beste Kabarettisten zum satirischen Monatsrückblick - von Kuh-Attacken bis zum doch nicht freien Karfreitag uvm.

Die Tafelrunde

Kabarett, 2019

Donnerstag, 7.3.2019, 22.25 Uhr
Wh. Fr 05.35 Uhr, Sa 02.30 Uhr,
So 00.55 Uhr und 05.40 Uhr,
Mo 03.10 Uhr

Wenn Gerald Fleischhacker und seine Tafelrunde das Witzigste des Monats Revue passieren lassen, bleibt kein Auge trocken. Denn in Anlehnung an die Original-Tafelrunde besprechen die Besten der Branche, was Österreich bewegt - die größten Aufreger, die absurdesten Ereignisse in Politik, Kultur und Gesellschaft. Diesmal mit Gery Seidl, Gebrüder Moped, Aida Loos und Guido Tartarotti. Und zu besprechen gibt es wieder einiges: Vom doch nicht freien Karfreitag über Sebastian Kurzs Besuch bei Donald Trump bis zur tödlichen Kuh-Attacke auf einer Tiroler Alm.

Die Tafelrunde

ORF/Hans Leitner

Gery Seidl, Guido Tartarotti, Gerald Fleischhacker, Aida Loos, Gebrüder Moped.

Gery Seidl nutzt die aktuellen Anlässe, um nostalgisch zu werden: Was waren das noch für Zeiten, in denen man Kassettenrekorder und Vierteltelefonen Herr werden musste. Sein Fazit: „Erwachsenwerden ist aber auch keine Lösung.“ Die Gebrüder Moped widmen sich der aktuellen politischen Lage der (Ex-)Grünen und ergründen, wie Peter Pilz von Johannes Voggenhuber profitiert, warum die Kandidatur von Sarah Wiener gewagt ist und wie der Alltag von Eva Glawischnig heute aussieht. Aida Loos sinniert, was Donald Trump mit Brazilian Waxing verbindet und warum sie den Karl-Valentin-Preisträger Andreas Gabalier für einen Halbperser gehalten hat. Guido Tartarotti nutzt den vergangenen Fasching schließlich, um alte Traumata aufzuarbeiten: „Früher wollten Kinder Cowboy oder Schwammerl sein, ich wollte immer als Keith Richards gehen.“

Die Tafelrunde

ORF/Hans Leitner

Gerald Fleischhacker, Gery Seidl, Aida Loos, Guido Tartarotti, Gebrüder Moped.

Kabarett, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Die Tafelrunde

    Bei einem humoristischen Gipfeltreffen kommentieren und analysieren Gerald Fleischhacker und einige der besten Kabarettisten Österreichs mit satirischer Brillanz die absurdesten Ereignisse und größten Aufreger des Monats.

  • Die Tafelrunde: Der Jahresrückblick

    Ibiza wurde für H. C. Strache zum Urlaub mit Folgen, in der Osttiroler Pension „Enzian“ lagern mittlerweile keine Goldbarren mehr, und auch Literaturnobelpreisträger und illegale Teigtascherlfabriken haben für Aufsehen gesorgt. 2019 bot wahrlich viel Stoff für satirische Betrachtungen.

  • Die Tafelrunde

    Casinos, Gold und eine Flinte im Porsche - mit satirischer Brillanz lassen einige der besten Kabarettisten Österreichs die Absurditäten und Ereignisse des vergangenen Monats Revue passieren.

  • Die Tafelrunde

    ORF III präsentiert ein humoristisches Gipfeltreffen mit den besten Kabarettisten des Landes. Diesmal begrüßt Gerald Fleischhacker Florian Scheuba, Joesi Prokopetz, Magda Leeb und Guido Tartarotti.