Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 21.2.2019, 19.18 Uhr

Mordprozess: Täter „nicht schuldfähig“

Er habe seinen Vater für den Teufel gehalten, sagte jetzt ein Angeklagter vor Gericht aus. Der 29-Jährige erstach im September im Wahn seinen Vater. Vom Landesgericht Wien wurde er in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Laut psychiatrischem Gutachten ist der Mann nicht schuldfähig.

Felssturz: B38 gesperrt

Seit eineinhalb Wochen ist die B38, die Böhmerwaldstraße, zwischen der Brücke über den Kamp bis Zierings aufgrund eines Felssturzes gesperrt. Derzeit wird intensiv an der Behebung der Schäden gearbeitet. Die Straßenmeisterei-Mitarbeiter sind dabei im Klettereinsatz.

Hotelbrand Wals: Gäste evakuiert

Brandalarm in Wals in Salzburg: Donnerstagfrüh musste dort ein Hotel evakuiert werden.

Ermittlungen totes Mädchen

In Wiener Neustadt ist im Jänner ein 16-jähriges Mädchen tot unter einem Laubhaufen gefunden worden. Verdächtigt wird der 19-jährige Ex-Freund.

Meldungen

NÖ: Verdächtiger spricht von Unfall | OÖ: U-Haft wegen Missbrauchsverdacht | B: Niessl- Portrait in ORF III

Überfall auf Supermarkt

In Höfen im Bezirk Reutte in Tirol wurde jetzt ein kleines Lebensmittelgeschäft überfallen. Ein maskierter Mann bedrohte die Mitarbeiterin mit einer Waffe und floh mit Geld aus der Kasse.

Hacker überlistet

Es ist ein bereits bekannter Trick: Ein Internetbetrüger sagt, er sei von Microsoft und müsse den angeblich mit Viren verseuchten Computer warten. Ein IT-Unternehmer ließ den Betrüger jetzt auffliegen - und filmte den Hackerangriff mit.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Krimitour mit Hunden

Hundebesitzer können jetzt eine spannende Krimitour durch die Tierwelt Herberstein machen. Bei speziellen Führungen lösen Zwei- und Vierbeiner gemeinsam knifflige Fälle.

Junge Handwerker an EU-Spitze

Der österreichische Handwerkernachwuchs liegt im europäischen Spitzenfeld. Gerade junge Oberösterreicher können mit ihrem Fachwissen punkten - und wurden für ihre Leistungen mit Gold und Silber geehrt.

Mangalitza-Schweine

Ein Lavanttaler Direktvermarkter ist mit Mangalitzaschweinen erfolgreich unterwegs, einer alten Hausschweinrasse, die auch als Wollschwein bekannt ist.

Nachtskilauf Tschardund

Bei den derzeitigen hervorragenden Bedingungen nutzen viele ihre Skipässe bis zum letzten Sonnenstrahl. Doch in einigen Skigebieten kann man auch in der Nacht noch dem Skispaß frönen. Etwa beim Skilift Tschardund bei Nenzing.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: