Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Mittwoch, 20.2.2019, 19.18 Uhr

Bub seilt sich aus brennendem Haus ab

Bei einem Brand in Niederösterreich am Mittwoch hat die Feuerwehr zwei Bewohner in Sicherheit gebracht. Zuvor hatte sich laut Polizei ein Zehnjähriger mit Leintüchern aus dem Obergeschoß abgeseilt.

Metallwand stürzte auf Arbeiter: Mann tot

Eine Schalungswand aus Metall fiel auf zwei Arbeiter einer Baustelle in der Leopoldstadt. Ein 28-Jähriger starb, sein Kollege wurde schwer verletzt.

Nach 30 Jahren verurteilt

30 Jahre nach einem sexuellen Übergriff auf seinen Sohn ist jetzt ein Vater am Landesgericht verurteilt worden. Dass dieser Fall nicht verjährt ist, ist eine Folge des ausgeweiteten Opferschutzes bei Sexualstraftaten.

Meldungen

21-Jähriger unter Wasser in Auto gefangen

Ein 21-Jähriger ist Mittwochfrüh mit seinem Auto in einen Bach gestürzt. Das Fahrzeug füllte sich schon mit Wasser, als der Mühlviertler noch dank eines Handynotrufs gerettet werden konnte.

Zu wenige Lehrlinge in Tirol

Ein Familienbetrieb in Zell am Ziller verspricht Lehrlingen weitaus bessere Bedingungen, als sie das Gesetz eigentlich vorsieht. Es gibt mehr Geld - und mehr Urlaub.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Ziegen werden für Entdeckungstouren ausgebildet

In Frauenkirchen drücken ab sofort auch kleine Ziegen die „Schulbank“. Sie werden die Gäste bei ihren Entdeckungstouren durch den Seewinkel begleiten.

Größte Schulcharity Österreichs

Einer Einladung ihrer Kinder sind am Samstag hunderte Interessierte ins Austria Trend Hotel am Rennweg gekommen. Wiener Tourismusschüler haben sich dort als Bankett-, Küchen- und Finanzchefs bewiesen.

Dritte Videospiel-Meisterschaften in Feldkirch

Die Spiele der Meisterschaft im Alten Hallenbad heißen „League of Legends“, „SuperSmash Bros“, „Fifa 19“ oder „Yo Gi Oh“. Genau wie bei klassischen Sportveranstaltungen geht es um das Dabeisein.

Biofleisch aus dem Internet

Immer mehr Biobauern in Oberösterreich vermarkten ihr Fleisch auf einer gemeinsamen Internetseite, die zwei Brüder aus der Steiermark vor drei Jahren ins Leben gerufen haben.

Kärntnerisch g’redt

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: