Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Dienstag, 19.2.2019, 19.18 Uhr

Zug entgleist

Am Bahnhof Steeg-Gosau in Oberösterreich ist am Dienstag ein Zug entgleist, zwei Fahrgäste wurden verletzt. Zwischen Bad Aussee und Bad Ischl wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Bierdiebstahl: Ermittlungen ausgeweitet

2017 flog in der Brauerei Puntigam in Graz der Bierdiebstahl von Mitarbeitern auf. Nun stellte sich heraus, dass an diesem mehr Personen beteiligt waren als ursprünglich angenommen. Es wird gegen 38 Personen ermittelt.

Entschädigung nach Ärztefehler

2005 starb im Stadtspital Dornbirn eine alleinerziehende Mutter wegen eines Ärztefehlers. Ein zwölf Jahre andauernder Rechtsstreit beschäftigte sich mit der Frage, ob der Sohn finanziell entschädigt werden soll, dieser ging nun zu Ende.

Großbrand in Weißpriach

Am Dienstag wurde die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in Weißpriach gerufen. Der Wirtschaftsteil eines Hofes stand in Vollbrand, alle Tiere und auch Personen konnten in Sicherheit gebracht werden.

Aktuelle Meldungen des Tages

Neues Tierhaltegesetz in Kraft | Felssturz wegen Temperaturschwankungen | Einbrechertrio als Geisterfahrer auf A2

Hausbesitzer schießt auf Einbrecher

In St. Valentin in Oberösterreich schoss ein Hausbesitzer auf zwei Einbrecher, einer der Männer wurde am Oberschenkel getroffen. Der zweite Eindringling ist auf der Flucht. Der Schütze besaß die Waffe illegal.

Supermondnacht über Österreich

Die Nacht zum Mittwoch ist eine Supermondnacht. Der Mond erscheint aufgrund der geringen Entfernung zur Erde um sieben Prozent größer und 30 Prozent heller als üblich.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Waldland Steiermark: „Holz-Caba“

Die „Holz-Caba“, ein kleines Holzhäuschen nahe des Grazer Hilmteichs, wurde von steirischen Zimmerer-Lehrlingen errichtet, die bereits während ihrer Ausbildung an einem konkreten Projekt geübt haben.

Schallplattenabend in der Kunstgalerie Tulipan

In der Kunstgalerie Tulipan fand bereits zum sechsten Mal ein Schallplattenabend statt. Dabei konnten alle Besucher ihre persönliche Lieblingsplatte mitbringen.

„Rudy-Games“: Spiele für jedes Alter

Bei den „Rudy-Games“ handelt es sich um Spiele, die für alle Altersklassen geeignet sind und zudem die Gesundheit fördern sollen. Die Brettspiele sind dafür mit einem Computer vernetzt.

Salzburg: Winter im Gebirge, Frühling in der Stadt

Tiefer Winter mit meterhohem Schnee in den Skigebieten und Frühlingsstimmung in der Landeshauptstadt. Das wunderbare Wetter hat am Samstag viele nach draußen gelockt.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: