Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Mittwoch, 13.2.2019, 19.18 Uhr

Überfall auf Geldboten

In Linz haben zwei bewaffnete Räuber kurz vor 6.30 Uhr zwei Geldboten überfallen, die gerade einen Bankomaten befüllen wollten. Sie nahmen die Geldboten kurzfristig als Geiseln, ließen sie aber kurze Zeit später wieder frei.

„Falsche“ Zahnärztin vor Gericht

In Graz ist am Mittwoch eine Zahntechnikerin vor Gericht gestanden. Ihr wird vorgeworfen, eine Ordination betrieben und Patienten behandelt, gebohrt und bei ihnen Füllungen gemacht zu haben.

Pachtverträge in Gaissau (S) vor der Auflösung

Für das Skigebiet Gaissau-Hintersee (Tennengau und Flachgau) wird es eng. Spätestens im März wollen die Österreichischen Bundesforste die bestehenden Pachtverträge mit dem chinesischen Liftbetreiber kündigen.

Meldungen

Nach Kopfschuss: Frau im Koma

Ein Mann hat gestern Abend in Meidling offenbar seiner Freundin oder Ex-Freundin in den Kopf geschossen und danach Suizid verübt. Die Frau liegt im Koma. Als Motiv geht die Polizei von Eifersucht aus.

ÖBB-Körperkameras zeigen Wirkung

Attacken auf ÖBB-Mitarbeiter seien die absolute Ausnahme, sagen die Bundesbahnen, denn Sicherheitsmaßnahmen wie Körperkameras würden Wirkung zeigen.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Tauchen im Bodensee

Ein gesunkenes Schiff mit dem Namen Jura ist die Attraktion für Taucher im Bodensee.

Porträt der Ramsau

Ramsau liegt im Nordwesten der Steiermark, am Dreiländereck mit Oberösterreich und Salzburg. 1999 haben die Österreichischen Loipenstars Alois Stadlober und Co bei der Heim-WM mit Gold im Teambewerb für eine Sensation gesorgt. Gold wert ist für die Ramsau auch der Dachstein, von dem die Ramsau überragtwird.

Rodeln in Wiesen

Semesterferien haben begonnen und viele zieht es in die großen Skigebiete Österreichs. Aber nicht alle - einige bleiben im Burgenland und nutzen die heimische Piste in Wiesen.

Mostpudding im Glas

In „d’Greisslerei“ in St. Leonhard am Forst treffen sich viele Einheimische, weil es dort Kulinarisches aus der Region gibt, zum Beispiel Mostpudding im Glas.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: